Atzinger Waldfestfreuden im Buchenwald –

Atzinger und ihre Gäste trotzen dem Regen

15.07.2010

Atzing (hö) –Zeitweiliger Regen tat der Festtagsstimmung des Atzinger Trachtenvereins „Daxenwinkler“ im Buchenwald von Munzing bei ihrem ersten heurigen Waldfest und Jahreshöhepunkt keinen Abbruch. Im Gegenteil: über 700 Vereinsmitglieder und Gäste fanden sich unter den schattigen sowie schützenden Bäumen ein, um sich der einzigartigen Idylle dieser Veranstaltungsstätte zu erfreuen. Unter den Gästen waren auch Trachtenvorstand Jerry Hugel vom Trachtenverein „Schlierachtaler Stamm“ aus New York und sein Sohn Bob, der Revisor beim Gauverband Nordamerika ist.

Viel Vorbereitungsarbeit leisteten die Atzinger Trachtler bis zu ihrem Fest. Eine eigene Waldbühne, ein Küchenzelt, eine Waldschenke und für die späteren Stunden eine Bar mit Autofahrer-Angeboten galt es handwerklich herzurichten. Die rund 60 Dirndl und Buam der Kinder-, Jugend- und Aktivengruppe studierten Schlag- und Marschplattler sowie Figurentänze ein. Bei ihren Auftritten wurden die Trachtlengruppen von der Musikkapelle Wildenwart begleitet, die sich ihrerseits ebenfalls keine Nachwuchssorgen machen muss. Dies zeigte zu Beginn der Auftritt der stark besetzten Jugendblaskapelle unter der Leitung von Wolfgang Kink. Viel Applaus gab es auch für die Atzinger Goaßlschnalzer sowie für die Familie Rosenwink, die als Wildenwarter Alphornbläser aufspielten. Deren Auftritt auf einem beleuchteten Gegenhang zum Buchenwald (in dem währenddessen  das Licht ausgeschalten war) faszinierte Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Viele fleißige und ehrenamtliche Hände sorgten dafür, dass alle Besucher mit Grillbrotzeiten und mit Getränken der Rottmooser-Brauerei zufriedengestellt wurden. Das nächste und dann auch für heuer schon wieder letzte Atzinger Waldfest ist wieder an einem Donnerstag und zwar am 29. Juli ab 19 Uhr, dann mit der Kapelle „Blechdatschi“ unter der Leitung von Martin Kurz.

Fotos: Hötzelsperger
Eindrücke vom Atzinger Waldfest – u.a. Trachtenvorstand Jerry Hugel aus New York mit Atzings Trachtenvorstand Albert Rauch

Nähere Informationen: Bei den Vorständen Albert Rauch, Tel. 08051-2728 oder Albert Niedermayer, Tel. 08051-5391