Rottau und Marquartstein-Piesenhausen gemeinsame

Meistpreis-Gewinner beim Gautrachtenfest in Grassau

26.07.2010

Grassau (hö) – So viele Trachtlerinnen und Trachtler wie noch nie in den bisher 73 Gautrachtenfesten machten beim 74. Gaufest der 23 Gauvereine beim Gaufest in Grassau (wir berichteten) mit. Insgesamt 3.946 Trachtlerinnen und Trachtler aller Altersgruppen kamen in die Wertung, die auch die Teilnahme von Musikkapellen und Festwägen berücksichtigt. Den ersten Platz teilten sich mit 227 bzw. 228 Leuten und jeweils 302 Bewertungspunkten die Trachtenvereine Rottau und Marquartstein-Piesenhausen. Auf den weiteren Plätzen folgten Unterwössen, Prien, Übersee, Feldwies, Schleching, Hittenkirchen (nächstjähriger Gaufest-Gastgeber), Reit im Winkl, Frasdorf, Bernau, Staudach, Amerang, Höhenmoos, Oberwössen, Niederaschau, Hohenaschau, Wildenwart, Greimharting, Sachrang, Atzing und „Chiemgauer“ München. In der Wertung außerhalb des Chiemgau-Alpenverbandes hatte Grabenstätt 112 und Bergen 93 Teilnehmer. Der Festverein „D´Hochplattner“ Grassau wurde nicht bewertet, hatte aber mit 327 Leuten und 407 Punkten die besten Tagesergebnisse.  Bei der Übergabe der Ehrenpreise dankte Gauvorstand Luck Entfellner allen Teilnehmern und ganz besonders den Musikkapellen und den Rosserern für ihren Anteil am schönen Gesamtbild. Beim fröhlichen Festausklang mit der Marktkapelle Grassau unter der Leitung von Wolfgang Diem dirigierte auch Landrat Hermann Steinmaßl einen Marsch.

Foto: Hötzelsperger – 1. Die gemeinsamen Sieger Rottau und Marquartstein-Piesenhausen auf dem Weg zur Abholung des Meistpreises

Nähere Informationen: www.trachtenverein-grassau.de