Atzinger und Wildenwarter Trachtler gedenken gemeinsam der Toten

10.10.2010

Atzing/Wildenwart (gw) – Die Tradition, einen gemeinsamen Gedenktag für die verstorbenen Mitglieder abzuhalten, wird seit vielen Jahren gemeinsam von den Trachtenvereinen „Die lustigen Wildenwarter“ und „Daxenwinkler“ Atzing gepflegt. Auch in diesem Jahr marschierten die Trachtenvereine mit vielen ihrer Mitglieder zur Pfarrkirche „Christkönig“. Pfarrer Bruno Fink aus Prien erinnerte in seiner Predigt an die verstorbenen Trachtenkameraden des letzten Jahres. Der Gottesdienst wurde von der Blaskapelle Wildenwart umrahmt. Anschließend wurde zum Kriegerdenkmal nach Prutdorf marschiert. Einem gemeinsamen Vater-Unser-Gebet folgte eine Ansprache vom 1. Vorstand der Wildenwarter, Lambert Huber. Dieser legte zusammen mit Albert Rauch aus Atzing jeweils einen Kranz nieder. Mit einem dreifachen Kanonensalut, mit der Weise vom „Guten Kameraden“ sowie mit einer Rückkehr nach Wildenwart zu einer gemütlichen Einkehr im Saal der Schlosswirtschaft  endete der gemeinsame Trachtenjahrtag. Dort spielte im die Wildenwarter Blasmusik noch zur geselligen Unterhaltung auf.

Text: Wagenhuber

Photos: Rehberg