Atzinger Trachtenverein „Daxenwinkler“ hat sich neue

Vorstandschafts-Strukturen gegeben –

Dank an Albert Rauch und Michael Schlosser sen.

07.11.2010

Atzing (hö) – Einige Veränderungen hat es in der Führung des Trachtenvereins „Daxenwinkler“ Atzing gegeben. Nach jahrzehntelanger Tätigkeit in der Vorstandschaft und als Vorstände baten Albert Rauch und Michael Schlosser senior bei den turnusgemäßen Neuwahlen um Entlastung aus ihren Ehrenämtern. Beide Trachtler machten sich überaus verdient beim Bau des Vereinshauses in Atzing, das seit drei Jahren eine Heimstätte für die örtliche Feuerwehr, für den Trachtenverein und für die Jugend darstellt.

Auf der Suche nach Nachfolgern im Ehrenamt waren mehrere Sitzungsabende notwendig. Nach hartem Ringen ging die Vereinsführung mit einem komplett neuen Vorschlag in die Mitgliederversammlung. Auf insgesamt 27 Personen und auf nunmehr mehr Schultern wurden die unterschiedlichen und gewachsenen  Aufgaben verteilt. Die herkömmlichen Positionen wurden noch mit vier Teilbereichen wie Jugend, Veranstaltungen, Vereinshaus und Öffentlichkeitsarbeit ergänzt. Alle vorgeschlagenen Leute erhielten unter der Wahlleitung von Priens Ehrenbürger Michael Anner  die volle Zustimmung. Bürgermeister Jürgen Seifert von Prien zeigte sich begeistert von der neuen Vereinsführungs-Struktur und er sagte spontan zu, dass der schon lange gewünschte und notwendige Fahnenschrank eine Teilfinanzierung durch die Gemeinde erfährt.

Folgende Ergebnisse brachten die Neuwahlen:

1. Vorstand: Anton Hötzelsperger, seine Stellvertreter Michael Schlosser junior, Albert Niedermayer und Günter Wagenhuber, Schriftführerinnen Veronika Scholz und Heike Röger, Kassierinnen Christine Niedermayer und Maria Obermaier, Vorplattler Peter Hötzelsperger und Florian Hamberger, Jugendleiter Florian Röger mit seinen Stellvertreterinnen Christine Niedermayer, Martina Schedl, Veronika Summerer und Monika Schlosser, Musikwartin Christa Rauch, Röckefrauenvertreterin Bärbel Hamberger, Fähnrich Martin Schlosser, Fahnenbegleiter Christian Obermaier und Christoph Kurz,  Beisitzer Rainer Knoll, Albert Rauch, Paul Schlosser junior, Maresi Dangl, Konrad Huber junior und Jürgen Baumert. Kassenprüfer Florian Rauch junior und Andi Riepertinger. Die vier neu geschaffenen Aufgabenbereiche wurden besetzt mit Michael Schlosser jun. und Hans Rauch (Jugend und Vereinsgeschehen), mit Albert Niedermayer und Anton Stein (Veranstaltungen), mit Anton Schlosser und Wilhelm Feichtner (Vereinsgebäude) und mit Anton Hötzelsperger und Günter Wagenhuber (Öffentlichkeitsarbeit).
Zur neu gefundenen Vorstandschaftslösung gratulierten nach Bürgermeister Jürgen Seifert auch Hans Fischer als Vorstand der Feuerwehr Atzing und Peter Wendl als Vorsitzender des Fördervereins für das Vereinshaus. Albert Rauch wurde einstimmig und mit viel Beifall die Ehrenmitgliedschaft zuerkannt. Gemeinsam mit seinem bisherigen Stellvertreter Michael Schlosser senior wird Albert Rauch zukünftig auch Träger des Goldenen Ehrenzeichens des Vereins sein, das bislang einzig diesen beiden Trachtlern für ihren jahrelangen und aufopferungsvollen Einsatz zugunsten des Vereinsheimbaues zugesprochen wurde. Die Übergabe dieser besonderen Auszeichnung und auch die Verabschiedung der ausgeschiedenen Vorstandsschaftsmitglieder soll zu nächst passender Gelegenheit erfolgen. In der freien Aussprache wurde noch der weitere Ausbau der Jugendräumlichkeiten im Keller des Vereinshauses angeregt. Der Atzinger Trachtenverein zählt nach zehn Neuzugängen im letzten Jahr inzwischen 320 Mitglieder, dazu kommen noch rund 60 Dirndl und Buam in der Kinder-, Jugend- und Aktivengruppe. Trotz knapper Kassenlage nach dem Vereinshausbau konnten aufgrund bestens besuchter Waldfeste im abgelaufenen Jahr wieder 15.000 Euro in das Vereinshaus (u.a. Bestuhlung und Tische) investiert werden.

Fotos: Hötzelsperger
1.    Die acht Bereichsleiter des Trachtenvereins Atzing von links: Hans Rauch, Anton Schlosser, Michael Schlosser, Anton Hötzelsperger, Günter Wagenhuber, Albert Niedermayer, Wilhelm Feichtner und Anton Stein.
2.    Die vier Vorstände von links. Michael Schlosser, Anton Hötzelsperger, Günter Wagenhuber und Albert Niedermayer
3.    Die engere Vorstandschaft von links: Jugendleiter Florian Röger, Schriftführerin Veronika Scholz, Michael Schlosser, Anton Hötzelsperger, Günter Wagenhuber, Albert Niedermayer, Kassierin Christine Niedermayer und Vorplattler Peter Hötzelsperger.
4.   Neuer Vorstand Anton Hötzelsperger (links), Neues Ehrenmitglied und scheindender Vorstand Albert Rauch (Mitte), scheidender Vorstand Michael Schlosser Sen. (rechts)
5.   Danke an Ulrike Niedermayer (rechts)
6.   Glückwünsche und Grussworte Bürgermeister Jürgen Seifert