Am Grab von Therese Bauer aus Grabelmühle

08.05.2011

Grabelmühle-St. Salvator (hö) – Eine große Trauergemeinde fand sich ein als Therese Bauer aus Grabelmühle in St. Salvator zu Grabe getragen wurde. Das Requiem für die im Alter von 86 Jahren Verstorbene hielt Monsignore Bruno Fink. Er erinnerte in seinem Nachruf daran, dass Therese Bauer von Geburt an in Grabelmühle ein Leben mit viel Arbeit hatte. Sowohl die Aufgaben in der Mühle bis in die 70er-Jahre als auch danach mit der Geflügelhaltung und mit dem Eierverkauf verlangten viel Einsatz, den sie mit ihrer Familie immer freundlich leistete. Mit ihrem Tod hat der Trachtenverein „Daxenwinkler“ eines seiner treuesten Mitglieder verloren. Ganze 65 Jahre war die Grablmüller-Mutter Mitglied beim  Atzinger Trachtenverein. Wie Vorstand Anton Hötzelsperger am offenen Grab sagte, kam Therese Bauer bereits 1946 zum Verein. 1972 wurde ihr die Ehrenmitgliedschaft angetragen, 1988 erhielt sie vom Chiemgau-Alpenverband das Goldene Ehrenzeichen und 1997 beim 100jährigen Gründungsfest des Atzinger Trachtenvereins konnte sie für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Mit einem Kranzgebinde und mit einem Fahnengruß ehrten die Atzinger Trachtler ihr überaus treues Mitglied.

Sterbefoto: Therese Bauer aus Grabelmühle