Erster Oberfränkisch-Oberbayerischer Abend

mit Atzinger Trachtlern in der Gemeinde Weidhausen

02.04.2012

Oberfranken/Atzing (hö) – Als Bürgermeister Markus Mönch aus der oberfränkischen Gemeinde Weidhausen  vor einem Jahr seinen Oster-Urlaub in der Gemeinde Prien verbrachte war er von der Chiemgauer Brauchtumspflege so begeistert, dass er die Idee hatte, dieses Brauchtum in seiner Heimat vorzustellen und dass er  sich  spontan auf dem Samerberg mit einem Chiemgauer Trachtengewand ausstatten ließ. Seinem Wunsche entsprechend machte sich nunmehr der Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing im Rahmen eines Aktiven- und Vereinsausfluges auf den Weg nach Oberfranken, um einen erstmaligen oberfränkisch-oberbayerischen Abend mitzugestalten. Hierzu wurde von der Vereine-Gemeinschaft Weidhausen der Feststadel im Ortsteil Trübenbach festlich und weiß-blau geschmückt. Die Nachfrage zu diesem innerbayerischen Kulturaustausch war so groß, dass sogar ein Zeltanbau an den Stadel erfolgen musste. Den Abend gestalteten im Beisein vieler Oberfranken und Ehrengäste die Blaskapelle Schwürbitz aus der Nachbarschaft von Weidhausen, die aktiven Dirndl und Buam vom Atzinger Trachtenverein mit Figurentänzen und Schuhplattlern, die Atzinger Goaßlschnalzer und die „Anzwies-Musi“ aus Prien-Atzing. Die Atzinger Trachtler brachten als Gastgeschenk für die Gastgeber aus dem „Bierland“ Oberfranken ein Holzfass der heimischen Brauerei Flötzinger und einen Käselaib vom Lochnerhof und  sie bedanken sich bei Bürgermeister Markus Mönch für die Einladung und Organisation mit einem „Chiemseemaler-Buch“ der Gemeinde Prien.  Zum Ausflugsprogramm der Atzinger Trachtler gehörten auch Führungen und Besuche in der Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen und in der Stadt Coburg.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke vom Oberfränkisch-Oberbayerischen Abend

Weitere Informationen:  GTEV Atzing, Tel. 0179-5021524 oder Gemeinde Weidhausen, Telefon  09562 / 98 32 - 0

Zeitungsbericht aus dem "Coburger Land". Zum vergrößern anklicken!