Wetterglück und Organisationstalent bei Gautrachtenfest in Frasdorf

29.07.2012

Frasdorf (hö) –Riesiges Wetterglück und großes Organisationsgeschick trafen beim 76. Gautrachtenfest des Chiemgau-Alpenverbandes in Frasdorf zusammen. Der gastgebende Trachtenverein „D´Lamstoana“ wurde zu seinem 100. Geburtstag reichlich belohnt, denn sowohl der Feldgottesdienst als auch der Festzug konnten trotz drohender Regenwolken durchgeführt werden. Nur kleine Regenmengen konnten dem Festcharakter nichts anhaben während in Nachbarorten große Regenschauer für den Abbruch von Festveranstaltungen sorgten. „Das Gautrachtenfest mit seinen Trachten, Blaskapellen, Fahnenabordnungen sowie Pferdegespannen und Festwägen war wie aus dem Bilderbuch“, so einer von Tausenden von Zuschauern, die sich zusammen mit den über 4.000 Trachtlerinnen, Trachtlern und Musikanten in Frasdorf einfanden. Bei der Festzugbewertung siegte der Trachtenverein von Prien mit 312 Punkten vor den Trachtenvereinen von Nieder- und Hohenaschau sowie vor Wildenwart, Höhenmoos, Grassau, Atzing, Hittenkirchen, Bernau, Greimharting und Unterwössen. Die nächsten Gauveranstaltungen im Frasdorfer Festzelt sind am Mittwoch, 1. August das Chiemgauer Tanzfest und am Sonntag, 5. August das ganztägige Gaupreisplatteln.

Den Meistpreis erhielt nach dem Festzug unter großem Jubel der GTEV Prien (312 Punkte) vor den beiden Patenvereinen „Edelweiß“ Niederaschau (289) und „D´ Griabinga“ Hohenaschau (285). Auf den weiteren Plätzen folgte der Verein von Wildenwart (272), der das 77.Gaufest im kommenden Jahr ausrichten wird, danach Höhenmoos (266), Grassau (262), Atzing (253), Hittenkirchen (243), die Gastgeber des Vorjahres, Bernau (236), und punktgleich Greimharting und Unterwössen ((203). Bei den Vereinen von außerhalb des Chiemgau-Alpenverbands kamen die meisten Trachtler aus Söllhuben (127)vor den Nachbarsvereinen aus Grainbach (105), Rossholzen (83), Lauterbach (80) und Rohrdorf (60).

120729 hoe Gaufest2012-1

120729 hoe Gaufest2012-2