Atzinger beenden Jubiläums-Jahr mit Hoagascht im Vereinshaus

– Besuch der Bayerischen Bierkönigin Barbara Hostmann

21.10.2012

Atzing (hö) –  Als Bayerische Bierkönigin ist Barbara Hostmann aus Garmisch-Partenkirchen für den Bayerischen Brauerbund weltweit im Einsatz. Im Rahmen ihrer Repräsentationen besuchte die inzwischen dritte Bayerische Bierkönigin erstmals die Gemeinde Prien. Anlass waren die heurigen Feierlichkeiten zu 50 Jahre Waldfeste im Buchenwald von Munzing durch den Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing. Nachdem Barbara Hostmann im Sommer zu den Jubiläumswaldfesten nicht kommen konnte, besuchte sie nunmehr den Abschluß-Hoagascht des Atzinger Trachtenvereins mit Bilderrückblick auf fünf Jahrzehnte Atzinger Waldfeste.

In ihren Grußworten erläuterte die Bierkönigin ihre Aufgaben. Auf verschiedenen Kontinenten war und  ist sie in ihrer einjährigen Amtsdauer für Bayern und für den Brauerbund im Einsatz.  „Auch wenn ich im nächsten Sommer nicht mehr Bierkönigin sein werde, so werde ich aufgrund der Bilder, die ich gesehen habe, das Atzinger Waldfest einmal besuchen“, so die Bierkönigin, die auch noch ein Lob für die heimische Bier- und Tourismusregion aussprach als sie sagte: „Der Landkreis Rosenheim ist heuer gleich zweimal hoch ausgezeichnet worden. So wurde die Brauerei Maxlrain zur Brauerei des Jahres in Deutschland gewählt und die Rosenheimer Brauerei Flötzinger hat erst vor kurzem zwei Weltmeistertitel erhalten. Und auch das heute von der Brauerei Rothmoos gestiftete Naturtrüb aus dem Faß ist sehr bekömmlich“, so die sympathische Bier-Expertin aus dem Werdenfelser Land. Auch Bürgermeister Jürgen Seifert, der trotz zweitägiger Haushaltsklausur auf Herrenchiemsee ins Atzinger Vereinshaus kam, lobte den Trachtenverein, der sich trotz enormer Sturmschäden im vorigen Jahr nicht entmutigen ließ und die Waldfeste zu einem wirklichen Fest für Vereinsmitglieder, Einheimische und Gäste werden ließ. Von Musik der Geschwister Rauch und aus den Reihen der Anzwies-Musi, von einem Büffet von Richard Grosse, von Bildern aus früheren Waldffestzeiten, von Kaffee und Kuchen sowie von viel Zeit für gemütliche Unterhaltung im eigenen Vereinshaus war der Hoagascht geprägt. Unter den Besuchern befanden sich auch Priens Partnerschafts-Referent Dr. Hans-Rainer Hannemann sowie der Wehrführer aus Hasselbach im Hochtaunus, wohin die Atzinger Ortsvereine seit gut 25 Jahren freundschaftliche Kontakte haben. Die nächste Veranstaltung im Atzinger Vereinshaus und vom Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing ist am kommenden Sonntag, 28. Oktober ab 19.30 Uhr die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft und mit musikalischer Umrahmung durch die Anzwies-Musi.

121021-Abschluss-Hoagascht1

121021-Abschluss-Hoagascht2

121021-Abschluss-Hoagascht3

121021-Abschluss-Hoagascht4