Aktive Jugend innerhalb des Chiemgau-Alpenverbandes

29.4.2013

Prien (hö) – Viel vor haben die jungen Trachtlerinnen und Trachtler aus den Reihen der 23 Trachtenvereine des Chiemgau-Alpenverbandes in diesem Jahr. Dies zeigte sich bei einer Jugendleiter-Zusammenkunft mit Gaujugendwart Peter Voggenauer aus Wildenwart und mit Gauvorstand Miche Huber aus Rottau im Priener Trachtenheim.

Seit ein paar Jahren bietet der Bayerische Trachtenverband die Qualifizierung von Jugendleitern an. An den mehrtägigen Schulungen haben sich bislang die Vereine des Chiemgaus zahlreich beteiligt, das nächste Seminarwochenende wird am 8. und 9. März 2014 sein. In der Nachbetrachtung zum vorjährigen und überaus erfolgreichen Gaujugendtag in Oberwössen wurde festgehalten, dass die neu gewählte Form der Gestaltung mit verschiedenen Kursen und Themen Anklang gefunden hat. So soll der nächste Landkreisjugendtag für den Landkreis Rosenheim in ähnlicher Form als Projekttag am 13. Oktober 2014 stattfinden. Die Trachtenjugend ist im Landkreis Rosenheim aktuell durch Irmi Fischer aus Bernau und Elisabeth Kaufmann aus Hittenkirchen vertreten, für den Landkreis Traunstein wird derzeit noch ein Chiemgauer Nachfolger für den bisherigen Vertreter Martin Heigenhauser aus Feldwies gesucht. Innerhalb des Chiemgau-Alpenverbandes hat sich die Arbeitsgruppe „Brauchtum, Tracht und Tanz“ (BTT) gegründet. Gaubrauchtumswartin Anja Voit aus Oberwössen informierte, dass eine wichtige Aufgabe die Mundartpflege ist. Bekanntgegeben wurden noch die heurigen Termine für die Gebietspreisplatteln, deren Ergebnisse wiederum Grundlage sind für die Zusammensetzung der Gaujugendgruppe. Die Termine sind am 9. Juni in Schleching, am 23. Juni in Rottau, am 14. Juli in Hohenaschau und ebenfalls am 14. Juli in Frasdorf. Die Chiemgauer Trachtenjugend beteiligt sich auch an den heurigen Oberbayerischen Jugendkulturtagen im Landkreis Traunstein bei verschiedenen Veranstaltungen im Juli. Höhepunkt für die Verantwortlichen und Mitglieder der Gaujugendgruppe werden die Auftritte beim heurigen Gautrachtenfest in Wildenwart und vor allem beim Gauheimatabend am Samstag, 27. Juli im Wildenwarter Festzelt sein.

Nähere Informationen: Bei Gaujugendwart Peter Voggenauer, Telefon 08052-855