Vereinspreisplatteln und Dirndldrahn in Atzing -

53 Einzelteilnehmer und 5 Gruppen

23.06.2013

Prien (hö) – Dirndlvertreterin Marlene Rauch und Vorplattler Peter Hötzelsperger sind die Sieger in den Aktivenklassen  beim heurigen Vereinspreisplatteln mit Dirndldrahn vom Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing. Das Vereinshaus war voll besetzt als zu den Klängen der Mühlbach-Musi aus Prien 32 Buam, 21 Dirndl und fünf Gruppen um die besten Plätze plattelten und drahten. Die Preisrichter waren Thomas Stoib aus Wildenwart, Andi Rummelsberger aus Bernau, Schorsch Fischer junior aus Prien und Christian Lechner aus Höhenmoos.

Nur einmal musste wegen Punktgleichheit gerittert werden, ansonsten trafen die Preisrichter eindeutige Entscheidungen. In den verschiedenen Altersklassen kam es zu folgenden Platzierungen: Buam I:  Wasti Jell vor Alexander Potzler, Simon Knauß, Harti Jell und Andreas Schlosser. Dirndl I:  Elisabeth Huber vor Leonie Muschalla, Luisa Muschalle, Luna Knauß und Margarita Wipfler. Buam II:  Julian Fischer. Dirndl II: Magdalena Stein vor Anna Huber, Antonia Baumert, Anna Hötzelsperger und Anna-Lena Jell. Buam III: Michael Schlosser vor Manuel Baumert, Lukas Vietz und Martin Hötzelsperger. Dirndl III: Anna Boggusch vor Katrin Schlosser. Altersklasse (mit zehn Teilnehmern die stärkste Gruppe): Hans Rauch vor Andi Hötzelsperger, Michael Schlosser, Konrad Huber und Florian Rauch. Aktive Buam: Peter Hötzelsperger vor Andreas Rauch, Florian Röger (nach Rittern), Christoph Kurz und Florian Hamberger. Aktive Dirndl: Marlene Rauch vor Regina Rauch, Katharina Röger, Julia Hamberger und Veronika Niedermayer. Beim Gruppenplatteln setzte sich die Jugendgruppe gegen vier zusammengelosten Gruppen mit Teilnehmern aus der Aktiven- und Altersklasse durch. Die Preisverteilung nahmen die Vorplattler Peter Hötzelsperger und Florian Hamberger zusammen mit Jugendleiter Florian Röger und mit Dirndlvertreterin Marlene Rauch vor. Für alle Kinder und Jugendlichen gab es Pokale, für die aktiven Buam reichlich gedeckte Brotzeitbrettl und für die aktiven Dirndl gab es einen Halsschmuck. Für jede Altersklasse wurden zudem Wanderpokale für die jeweiligen Sieger ausgegeben.  Die nächsten Veranstaltungen des Atzinger Trachtenvereins sind am Freitag, 12. Juli und am Freitag, 19. Juli jeweils ab 18 Uhr die heurigen Sommernachtsfeste am Vereinshaus. Hierzu beginnen für die Vereinsmitglieder und Helfer die Aufbauarbeiten am Montag, 8. Juli und am Donnerstag, 11. Juli jeweils um 18 Uhr. Am 77. Gaufest des Chiemgau-Alpenverbandes am Sonntag, 28. Juli beteiligt sich der Trachtenverein Atzing mit der Bundesmusikkapelle Ebbs aus Tirol. Mit dieser Musik ist Treffpunkt um 7.45 Uhr am Vereinshaus, Abmarsch nach Wildenwart ist dann um 8 Uhr zur Teilnahme am Feldgottesdienst und Festzug.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke vom Vereinspreisplatteln mit Dirndldrahn beim Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing.

Nähere Informationen: www.trachtenverein-atzing.de