Seit 50 Jahren gibt es ein 6-Vereine-Preisplatteln für

Atzing, Frasdorf, Greimharting, Höhenmoos, Prien und Wildenwart –

Jubiläums-Veranstaltung in der Lamstoahalle

14.07.2013

Frasdorf (hö) – Seit genau 50 Jahren gibt es zwischen den Trachtenvereinen von Atzing, Frasdorf, Greimharting, Höhenmoos, Prien und Wildenwart das so genannte 6-Vereine-Preisplatteln mit Dirndldrahn. Genau 202 Dirndl und Buam von der Kinder- bis zur Altersklasse und insgesamt zwölf Gruppen bei den Jugendlichen und Aktiven waren angemeldet für diesen ganztägigen Wettbewerb, der in der Lamstoahalle der Frasdorfer Trachtler stattfand. Sieger bei den Gruppen wurde der Trachtenverein Wildenwart, bei den Aktivenklassen gewannen Andreas Rauch aus Atzing und Sepp Bauer aus Greimharting bei den Buam und das Dirndldrahn gewann Liesi Weber aus Frasdorf.

Genau vor 50 Jahren ergriffen –so Trachtenvorstand Sepp Enzinger bei seiner Ansprache- der damalige Frasdorfer Vorstand und nunmehrige Ehrenvorstand Sepp Bauer und der damalige Vorplattler Sepp Schlosser die Initiative. Ziel war es damals wie heute, die Leistungen zu fördern, Vergleiche zu haben und die Kameradschaft mit den Nachbarsvereinen stärker zu pflegen. Nur einmal in den 50 Jahren musste die Veranstaltung wegen eines Trauerfalles ausfallen, so dass heuer auch das 50. Preisplatteln mit Dirndldrahn war. Um ein 6-Vereine-Preisplatteln gut über die Bühne zu bringen, bedarf es vieler Anstrengungen. So dankte Enzinger der Anzwies-Musi und der Musikkapelle Wildenwart für ihr Aufspielen und Begleiten, den Preisrichtern und Auswertern für ihre konzentrierte Tätigkeit sowie dem Service-Personal für die ganztägige kulinarische Versorgung. Für alle Teilnehmer gab es schöne Erinnerungspreise, unter anderem für die Buam hölzerne Kleiderbügel und für die Dirndl Töpferwaren. Zusätzlich erhielten alle Trachtenvereine zur Erinnerung kleine Holzfässchen, die als Sparschweine gedacht sind. Für die Aktiven-Gruppen gab es einen Gutschein für eine Brotzeit auf der Hofalm, die nach Möglichkeit gemeinsam eingelöst werden sollen.

Die Ergebnisse

Folgende Ergebnisse wurden erzielt: Buam I: Sebastian Jell aus Atzing vor Franz Bauer aus Wildenwart, Dominik Riebow aus Höhenmoos, Markus Fischer aus Wildenwart und Simon Knauß aus Atzing. Dirndl I: Anni Eschenbach aus Höhenmoos vor Stefanie Stockinger aus Prien, Eva Stoib aus Frasdorf, Elisabeth Hubger aus Atzing und Antonia Hell aus Prien. Buam II: Sebastian Obermüller aus Prien vor Florian Rosenwink aus Wildenwart, Martin Reiser aus Greimharting, Marinus Huber aus Greimharting und Niko Berndanner aus Höhenmoos. Dirndl II: Julia Rieder aus Höhenmoos vor Anna Reiser aus Greimharting, Lorena Hell aus Prien, Katharina Perl aus Greimharting und Anna Huber aus Atzing. Buam III (die ersten drei sind für die Gaujugendgruppe qualifiziert): Bernhard Gmeiner aus Prien vor Jonas Sandner aus Frasdorf, Lukas Huber aus Prien, Sebastian Weber aus Frasdorf und Michael Schlosser aus Atzing. Dirndl III (die ersten drei sind für die Gaujugendgruppe qualifiziert): Irmengard Huber aus Wildenwart vor Stefanie Rabe aus Prien, Magdalena Löhmann aus Prien, Johanna Rosenwink aus Wildenwart und Maria Voggenauer aus Wildenwart. Bei den Jugendgruppen gewann Frasdorf vor Atzing, Prien, Greimharting, Wildenwart und Höhenmoos. Bei den Aktiven-Gruppen siegte Wildenwart (nach dreimaligem Gewinn verbleibt dort der Wanderpokal, den es seit 2009 gibt) vor Frasdorf, Atzing, Prien, Greimharting und Höhenmoos. In der Altersklasse gewann Georg Fischer aus Prien vor Franz Summerer aus Greimharting, Sepp Enzinger aus Frasdor, Michael Rosenwink aus Wildenwart und Christian Lackerschmid aus Prien (die vier letztgenannten mussten „Rittern“, d. h. wegen Punktgleichheit beim ersten Durchgang nochmals antreten). Aktive Buam I: Andreas Rauch aus Atzing vor Thomas Stoib aus Wildenwart, Andreas Kink aus Frasdorf, Peter Schäffer aus Frasdorf und Mathias Riepertinger aus Wildenwart. Aktive Buam II: Sepp Bauer aus Greimharting vor Martin Bauer aus Frasdorf, Sebastian Graf aus Frasdorf, Florian Fischer aus Prien und Christoph Kurz aus Atzing. Aktive Dirndl: Elisabeth Weber aus Frasdorf vor Marlies Huber aus Wildenwart, Stephanie Schmaus aus Höhenmoos, Marlene Rauch aus Atzing und Carina Winkler aus Frasdorf. Nach der Preisverteilung wurde noch gemütlich und gemeinsam gefeiert. Die nächste Veranstaltung, bei der alle sechs Vereine dabei sind, wird das Gautrachtenfest in Wildenwart sein, das am Donnerstag, 25. Juli mit dem Bieranstich beginnt.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke vom 6-Vereine-Preisplatteln mit Dirndldrahn in Frasdorf.

Nähere Informationen und alle Ergebnisse: www.trachtenverein-frasdorf.de