Gemütliches Beisammensein der Chiemgauer Trachtler

nach Festumzug – Prien und Frasdorf gewinnen vor Atzing

28.07.2013

Wildenwart (hö) – Mit einem gemütlichen Beisammensein zahlreicher Chiemgauer Trachtler endete der 77. Gaufestsonntag in Wildenwart. Dieser war geprägt von viel Hitze und Wasser, von einem eindrucksvollen Gottesdienst, bei dem sich Schirmherrin Herzogin Elizabeth in Bayern und Bayerns Kultusminister Wolfgang Heubisch bei den Trachtlern für ihren wertvollen Dienst an Gesellschaft und Jugend bedankten sowie von einem festlichen Umzug mit Blasmusik, Fahnenabordnungen, schönen Festwägen und farbigen Trachten. Bei der Trachtenbewertung der 23 Vereine des Chiemgaus gewannen mit gleicher Punktzahl die Trachtenvereine von Prien und Frasdorf vor dem Trachtenverein Atzing.

Nach dem Gaufest geht es in Wildenwart noch weiter mit folgenden Veranstaltungen: am Mittwoch, 31. Juli ist Chiemgauer Tanzfest mit „De Weiss´ngroana“ und mit der Frasdorfer Geigenmusi, am Freitag , 2. August beginnt um 19 Uhr das Gaudirndldrahn, am Samstag, 3. August ist zum 110. Geburtstag des Festvereins „Da B´sundere Aufnocht – schaugt´s wia die Zeit vergeht“, am Sonntag, 4. August beginnt um 9.30 Uhr das Gaupreisplatteln des Chiemgau-Alpenverbandes und am Montag, 5. August endet die Festzeit mit Kesselfleischessen und Gstanzlsingen („Erdäpfekraut“) ab 18 Uhr.

Nähere Informationen: www.trachtenverein-wildenwart.de

Fotos: Nach dem Festzug ging es noch gemütlich zu im Festzelt und im Barstadel....unter anderem dirigierte Ehrenvorstand Anderl Freund die Festmusikkapelle Wildenwart und die Wildenwarter Musikanten spielten gemeinsam mit den Mitgliedern der Bundesmusikkapelle Ebbs aus Tirol, die mit dem Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing den dritten Platz bei der Trachten-Bewertung erreichten.

muenze