Atzinger Trachtler planen Jubiläumsjahr 2017

– Mut-Zuspruch von Zweiter Bürgermeisterin Renate Hof

bei ihrer letzten Amtshandlung

27.04.20147

Atzing (hö) – Die letzte Amtshandlung als Zweite Bürgermeisterin der Marktgemeinde Prien war für Renate Hof ein Grußwort bei der Frühjahrsversammlung des Trachtenvereins „Daxenwinkler“ Atzing im Gasthaus Stocker. Dabei zollte sie den Atzinger Trachtlern eine hohe Anerkennung für deren Leistungen vom Vereinshausbau bis zur Unterstützung finanzschwacher Priener Familien durch den Brauch des Klöpfelgehens. Mut sprach Renate Hof den Atzinger Trachtlern für die Zukunft zu, zumal auf der Tagesordnung der Versammlung die Planungen für das 120jährige Bestehen des Vereins im Jahr 2017 auf der Tagesordnung stand. Die Vorstände Anton Hötzelsperger und Michael Schlosser junior erläuterten die derzeitigen Überlegungen der Vorstandschaft. Diesen zufolge soll bis zur Abstimmung bei der Herbstversammlung im Oktober innerhalb des Vereins und seiner Gruppierungen geprüft werden, ob der Atzinger Trachtenverein die Mammutaufgabe des Gautrachtenfestes vom Chiemgau-Alpenverband angehen soll. 2017 werden es dann 30 Jahre sein, dass dieses größte Chiemgauer Trachtenfest in Atzing zuletzt war. Im Rahmen der Aussprache äusserten sich nach bereits erfolgten Zusammenkünften der Röckefrauen und der Aktiven deren Sprecher Bärbel Hamberger und Peter Hötzelsperger positiv zu einer Bewerbung beim Chiemgau-Alpenverband. Nachdem es auch aus den Reihen der Mitglieder zu Zustimmungen für diesen Schritt kam, wird die Vorstandschaft eine Gaufestbewerbung bis zur Herbstversammlung noch näher untersuchen. Die Vergabe für das Gaufest 2017 wird im Frühjahr 2015 sein. Bereits vergeben sind bislang die Gaufeste, die immer am letzten Juli-Sonntag stattfinden, 2014 für Staudach, 2015 für Prien und 2016 für Unterwössen. Vorankündigungen von interessierten Vereinen gibt es bereits für 2018 (Rottau), für 2019 (Bernau), für 2020 (Schleching) und für 2021 (Reit im Winkl).
Heuer wieder Waldfeste im Buchenwald

Für dieses Jahr stehen beim Trachtenverein Atzing nach einer Pause wieder Waldfeste im Buchenwald von Munzing (Donnerstag, 24. Juli und Donnerstag, 7. August) an, weitere Termine sind am Freitag, 23. Mai eine Maiandacht mit der Dorfgemeinschaft von Arbing, am 29. Mai die Wallfahrt der Chiemgauer Trachtler nach Raiten (mit Weihbischof Wolfgang Bischof), am 28. Juni das Vereinspreisplatteln im Vereinshaus, am 3. Juli der Besuch bei den Freilichtspielen auf dem Samerberg (Anmeldungen bei Bärbel Hamberger, Telefon 08051-4445), am Sonntag, 28. September ein Vereinsausflug mit den Aktiven und mit der Anzwies-Musi zum Erntedank-Fest nach Bad Gögging sowie erstmals am 12. Dezember im Vereinshaus ein Advent-Hoagascht, den der Hufeisenverein Kaltenbach veranstalten wird. Als Ehrengast nahm Prälat Lothar Waldmüller an der Versammlung in Atzing teil, er dankte in seinem Grußwort den Atzinger Trachtlern für ihr Mitwirken bei vielen kirchlichen Anlässen und für ihr generationenübergreifendes Engagement innerhalb einer intakten Dorf-Gemeinschaft. Für die musikalische Gestaltung der Frühjahrsversammlung sorgten Mitglieder der „Anzwies-Musi“.  Nächster Einsatz für die Mitglieder und für sonstige freiwillige Helfer ist am Samstag, 3. Mai ab 13 Uhr ein Arbeits- und Putz-Dienst in und an Vereinshaus und Vereinsstadel.

Foto: Hötzelsperger – Zweite Bürgermeisterin Renate Hof dankte bei ihrer letzten offiziellen Amsthandlung den Atzinger Trachtlern für ihre vielfältigen Aktivitäten.