Traum-Waldfest der Atzinger Trachtler im idyllischen Buchenwald von Munzing

25.07.2014

Atzing (hö) – Traumhafte Bedingungen herrschten beim ersten diesjährigen Waldfest des Trachtenvereins „Daxenwinkler“ Atzing im Buchenwald von Munzing. Ein lauer Sommerabend, ein Bilderbuch-Sonnenuntergang, dessen Strahlen den schattingen Buchenwald erhellten, Gutes aus der Grillküche, süffiges Rothmooser-Bier aus der Waldschenke und ein abwechslungsreiches Brauchtumsprogramm auf der Freibühne sorgten dafür, dass an einem gewöhnlichen Wochentag überaus zahlreiche Vereinsmitglieder, Einheimische sowie Kur- und Urlaubsgäste voll auf ihre Kosten kamen.  Für das wohl einstudierte Unterhaltungs- und Bühnenprogramm sorgte zu Beginn die Jugendblaskapelle Wildenwart mit 38 hoffnungsvollen Talenten unter der Leitung von Wolfgang Kink. Anschließend spielte die Blaskapelle Wildenwart auf, die auch die Kinder-, Jugend- und Aktivengruppen des gastgebenden Trachtenvereins begleitete. Gut in den Buchenwald passten auch die lautstarken Atzinger Goaßlschnalzer sowie die Geschwister Fink aus Altenbeuern vom Bayerischen Inngau-Trachtenverband mit ihrem Zwoagesang. Stimmungsvoller Höhepunkt war bei abgeschaltetem Licht das Spiel der Wildenwarter Alphornbläser (Familie Rosenwink) auf einem beleuchteten Gegenhang zum Buchenwald. Den Abschluss bildeten Sterntanz, Zwoasteyerer, Kronentanz und Original Holzhacker der Aktiven, die ihrerseits noch zu einer Wald-Bar einluden. Das zweite Atzinger Waldfest im Buchenwald der Munzinger-Familie in Munzing findet am Donnerstag, 7. August ab 18 Uhr, unter anderem mit der Blaskapelle Prien und mit den Geschwistern Sattlberger vom Samerberg als Gesangsgruppe statt. Auch der Trachtenverein „Die lustigen Wildenwarter“ bietet heuer noch ein Waldfest an, dieses beginnt am Donnerstag, 31. Juli ab 19 Uhr im Schloßpark von Wildenwart.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke vom ersten Atzinger Waldfest im Buchenwald von Munzing