Amerikanisch-bayerische Plattlerprobe in Atzing

25.09.2014

Atzing (hö) – Eine Plattlerprobe der besonderen Art gab es beim Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing in deren Vereinsheim. Zwölf aktive Dirndl und Buam des Trachtenvereins „Schlierachtaler“ aus New York waren dieser Tage zusammen mit einer großen Abordnung des Gauverbandes Nordamerika auf Bayerntour und suchten Kontakte zu bayerischen Trachtenvereinen. Nach einem Chiemsee-Besuch trafen sich dann die amerikanischen und bayerischen Trachtler in Atzing, unter ihnen waren auch Zweiter Gauvorplattler Franz Schnaiter vom Chiemgau-Alpenverband sowie Ehrenvorstand Andreas Freund vom Trachtenverein „Die lustigen Wildenwarter“.  Ehrenvorstand Jerry Hugel, der 1955 von Bad Endorf nach Amerika aus Arbeitsgründen ausgewandert war und sein Sohn Bob, der Ehrenvorplattler der Schlierachtaler in New York sowie Vorstandschafts-Mitglied beim Gauverband Nordamerika ist, erläuterten nach dem Anzapfen eines Fasses Rothmooser-Bier ihren Verein und ihre Geschichte. Alsdann wechselten sich die Atzinger Aktiven und die Gäste aus New York mit ihren Vorplattlern Peter Hötzelsperger und Erik L. Hugel mit Plattler- und Tanzauftritten ab. Gemeinsam wurde dann die Amboß-Polka geplattelt und miteinander wurde das Mühlradl getanzt. Die jungen Plattler-Buam aus Nordamerika hatten dann noch den Wunsch, den „Atzinger Marsch“ zu erlernen, was ihnen erstaunlich schnell und gut mit ziachmusikalischer Begleitung durch Andreas Rauch gelang. Abschließend gab es zum 80. Geburtstag von Marie Hugel ein Geburtstagsständchen. Die rüstige Trachtlerin macht sich dieser Tage auf den Weg nach Mainz, um beim Rhein-Main-Gauverband und bei der Jahrestagung des Bayerischen Trachtenverbandes den Gauverband Nordamerika zu vertreten.

Fotos: 1. Rainer Nitzsche: a) Gruppenaufnahme mit beiden Vereinen und Geschenke-Austausch zwischen von links: Vorplattler Erik L. Hugel, Vorstand Toni Hötzelsperger vom GTEV Atzing, Ehrenvorplattler Bob Hugel und Atzings Vorplattler Peter Hötzelsperger.
2. Hötzelsperger – Eindrücke von der amerikanisch-bayerischen Plattlerprobe im Vereinshaus Atzing

Weitere Informationen: www.bavariansdancers.org