Berichte, Planungen und Neuwahlen beim Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing

26.10.2014

Atzing  (hö) – Über ein ereignisreiches Trachtenjahr konnten die Verantwortlichen des Trachtenvereins „Daxenwinkler“ bei ihrer Jahresversammlung im voll besetzten Vereinshaus-Saal berichten. Neben den eigenen Aktivitäten  im Buchenwald und Vereinshaus waren auch Veranstaltungen des Chiemgau-Alpenverbandes und Kontakte mit Trachtlern aus Brasilien und Nordamerika auf dem Programm. Besonders schön war auch ein Ausflug zum Erntedankfest in Bad Gögging, dort traten die Aktiven und Goaßlschnalzer auf.

Zufriedenstellend waren die Berichte von Schriftführer Anja Hötzelsperger, von Kassierin Christine Langmann, von Jugendleiter Florian Röger, von Vorplattler Peter Hötzelsperger und von Vorstand Anton Hötzelsperger. Allen Berichten war zu entnehmen, dass sich dank des 2007 fertig gestellten Vereinshauses die Möglichkeiten für Proben, Zusammenkünfte und Feierlichkeiten stark verbessert haben. Ein Lob für das intakte Vereinsleben gab es auch von Bürgermeister Jürgen Seifert und von Gauvorstand Miche Huber. Die nächsten Veranstaltungen für die Atzinger Trachtler sind am Sonntag, 23. November ab 13 Uhr ein Jugend-Hoagascht vom Kreisjugendring Rosenheim (bei freiem Eintritt) und am Freitag, 12. Dezember das Adventsingen des Hufeisenvereins Kaltenbach im Vereinshaus (Karten im Vorverkauf  gibt es dienstags und samstags von 15 Uhr bis 18 Uhr in der Hufeisenhütte in Kaltenbach). Am Sonntag, 23. November treffen sich die Vertreter der Ortsvereine von Wildenwart und Atzing, um die Termine 2015 abzustimmen. Dabei soll auch das Gautrachtenfest des Chiemgau-Alpenverbandes beim Trachtenverein Prien, dem Patenverein des GTEV Atzing, berücksichtigt werden, das Ende Juli bis Anfang August im Festzelt in Prien an der Bernauer Straße aufgestellt sein wird. Die Aktiven und die Mitglieder des Atzinger Trachtenvereins beteiligen sich auch an der Priener Gemeinschafts-Busfahrt zur Grünen Woche nach Berlin, Anmeldungen für die Fahrt vom Dienstag, 20. Januar bis Donnerstag, 22. Januar werden noch unter der Telefon-Nummer 08051-3604 entgegengenommen.

Reibungslose Neuwahlen mit über 30 Ehrenamts-Posten

Bei den Neuwahlen unter der Wahlleitung von Ehrenbürger Michael Anner gab es nur wenig Veränderungen. Nach zehnjähriger Tätigkeit im Jugendleiter-Team gab Christine Langmann ihr Amt an Kathrin Attenberger ab, die das Amt mit den Worten „Ich freue mich auf die Kinder und auf die Aufgabe“ annahm. Für die bisherige 2. Schriftführerin Heike Fuhrmann-Röger hat sich Karla Boggusch zur Amtsübernahme bereit erklärt. Folgende Wahlergebnisse kamen zustande: 1. Vorstand Anton Hötzelsperger, Stellvertretende Vorstände Michael Schlosser junior und Albert Niedermayer, Bereichsleiter mit verschiedenen Aufgaben Hans Rauch, Willi Feichtner, Anton Schlosser und Günther Wagenhuber, Schriftführerin Anja Hötzelsperger, Kassierin Christine Langmann, 2. Schriftführerin Karla Boggusch, 2. Kassierin Maria Obermaier, 1. Vorplattler Peter Hötzelsperger, 2. Vorplattler Florian Hamberger, Dirndlvertreterin Marlene Rauch, 1. Jugendleiter Florian Röger, Mitglieder des Jugendleiter- und Probenteams Florian Rauch,, Martin Schlosser, Kathrin Attenberger, Gaby Muschalla, Monika Schlosser und Christiane Huber, Musikwartin Christa Rauch, Frauenvertreterinnen Bärbl Hamberger und Christiane Huber, Fähnrich Martin Schlosser, Beisitzer Maresi Dangl, Konrad Huber junior, Jürgen Baumert und Michael Wallner, Fahnenbegleiter Florian Hamberger und Christoph Kurz sowie als Kassenprüfer Andi Riepertinger und Florian Rauch.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke von der Jahresversammlung des Trachtenvereins Atzing im Vereinshaus – 1. Jugendleiter Florian Röger bei seinem Bericht.  2. Dank für Christine Langmann – sie gehörte 10 Jahre dem Jugendleiterteam an. 3. Wahlleiter Michael Anner.