K800 Trachtensommer kl

Chiemsee-Rosenheim  (hö) – Dem Landkreis Rosenheim und damit auch dem Tourismusverband Chiemsee-Alpenland stehen heuer ein ganz besonderer Sommer – ein „Trachten-Sommer“ bevor. Grund hierfür ist, dass alle drei Gautrachtenfeste der Gauverbände Bayerischer Inngau-Trachtenverband, Gauverband I und Chiemgau-Alpenverband innerhalb des Landkreises Rosenheim stattfinden – in Neubeuern, Bad Feilnbach und Prien-Atzing.
Dieses geballte Zusammentreffen von trachtlerischen Groß-Ereignissen nahm Geschäftsführerin Christina Pfaffinger vom Tourismusverband Chiemsee-Alpenland zum Anlass, die Vorstände und Festleiter der drei Jubiläums-Trachtenvereine V.T.E.V. „Edelweiß“ Neubeuern, „D´Jenbachtaler“ Bad Feilnbach und „Daxenwinkler“ Atzing zu einem Gedankenaustausch für gemeinsame Vorbereitungen in den Sitzungssaal des Rathauses der Gemeinde Samerberg in Törwang einzuladen. Die drei Gautrachtenfeste finden am Sonntag, 16. Juli in Neubeuern (www.gaufest-neubeuern.de), am Sonntag, 23. Juli in Bad Feilnbach (www.gaufest17.de) und in Prien-Atzing am Sonntag, 30. Juli (www.gaufest.bayern) jeweils mit zehntätigen Festwochen in den Festzelten statt. Alle drei Trachtenvereine rüsten sich für ein großes Fest, die Neubeurer feiern den 125. Geburtstag mit dem 97. Gaufest des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes, die Bad Feilnbacher (gegründet 1884) richten das 127. Gaufest vom Gauverband I aus und der Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing ist Gastgeber beim 81. Gaufest des Chiemgau-Alpenverbandes anlässlich seines 120. Vereinsjubiläums. Der Tourismusverband freut sich natürlich über diese Trachtenfeste, üben sie doch eine hohe Anziehungskraft auf Gäste aus. „Wir rechnen insgesamt mit rund 30.000 Trachtlern, Teilnehmern und Besuchern und freuen uns, dass wir mit den Gautrachtenfesten unseren Gästen echte Bayerische Traditionen und Werte zeigen können“, so Pfaffinger.  Deswegen sagten auch Chiemsee-Alpenland Marketing-Leiterin Sandra Grundl, Johanna Kagerer als Leiterin des Chiemsee-Info-Centers und Dagmar Mayer von der Reisegruppen-Abteilung Chiemsee-Alpenland ihre volle Unterstützung bei der Werbung und bei der  Zimmervermittlung zu. Erste Möglichkeiten, auf den „Trachtensommer“ hinzuweisen, bestehen auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin vom 20. bis 29. Januar, in der dortigen Bayernhalle haben sowohl die Stadt Rosenheim, die Landkreise Rosenheim und Traunstein als auch der Bayerische Trachten- und Blasmusikverband eigene Informationsstände. Das größte, regelmäßige Trachtenfest in Bayern ist jenes vom Gauverband I mit seinen 117 Mitgliedsvereinen. Wie Festleiter Sebastian Gasteiger auf dem Samerberg mitteilte,  wird dabei mit 8.000 teilnehmenden Trachtlerinnen, Trachtlern und Musikanten gerechnet. Festleiter Wolfgang Sattlberger vom Festverein Neubeuern setzt als ältester Trachtenverein im Bayerischen Inngau-Trachtenverband bei den Vorbereitungen nicht nur auf die Vereinsmitglieder, sondern auch auf den örtlichen Burschenverein und den CSU-Ortsverband. „Jung und Oid miteinand“ – nach diesem Motto des Chiemgau-Alpenverbandes bereiten sich die Atzinger Trachtler mit ihrem Festleiter Michael Schlosser junior auf ihr Gaufest mit rund 4.000 Teilnehmern beim nachmittäglichen Festzug vor. Alle drei Gaufest-Vereine haben als Schirmherrn den örtlichen Bürgermeister und alle drei Vereine haben Flötzingerbräu aus Rosenheim als Bierlieferanten. Aufgrund des Wahljahres werden in den drei Festzelten auch politische Veranstaltungen sein - mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (Bad Feilnbach), mit Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (Neubeuern) sowie mit Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder (Atzing).

Foto: Hötzelsperger – Gemeinsam auf dem Samerberg den „Trachtensommer“ ins Leben gerufen haben von links: Christina Pfaffinger, Dagmar Mayer, Sandra Grundl (Tourismusverband Chiemsee-Alpenland), Festleiter Michael Schlosser junior aus Atzing, Vorstand Marinus Moser und Festleiter Sebastian Gasteiger aus Bad Feilnbach, Festleiter Wolfgang Sattlberger aus Neubeuern und der Atzinger Vorstand Anton Hötzelsperger.
Anlagen: Gemeinsames Plakat und Festprogramme der drei Gaufest-Vereine

ANLAGE:

Trachtensommer_Flyer_4-Seiten_A6_ANSICHT.pdf - hier klicken!