Vielfältige Vorbereitungsarbeiten für Primiz-Feierlichkeiten in St. Salvator am 28. Juni 2009

St. Salvator/Prien (hö) - Der aus St. Salvator stammende Diakon Josef Steindlmüller wird am Sonntag, 28. Juni in seiner Heimatgemeinde Primiz feiern. Die Primiz ist die erste Heilige Messe, der ein neugeweihter Priester vorsteht. Das seltene Fest wird ein außergewöhnlich großes Ereignis werden, weshalb umfangreiche Vorbereitungsarbeiten erforderlich sind. Über den Stand der Planungen ließen sich bei einer Zusammenkunft von vielen Vereinsvertretern aus dem Pfarrverband Prien im Gasthaus Stocker in Atzing auch die Bürgermeister Josef Mayer aus Rimsting und Jürgen Seifert aus Prien informierten.

Christoph Kaufmann, Vorstand des Trachtenvereins "Almenrausch" Hittenkirchen, dem der Primiziant als Mitglied angehört, und Jakob Steiner aus Atzing als der von der Familie Steindlmüller auserwählte Primizlader erläuterten die anstehenden Arbeiten.

• Diese beginnen am Samstag, 20. Juni mit dem Aufbau der Altarinsel,
  • am Montag, 22. Juni mit den Waldarbeiten für Daxen (zum Binden für Zelt- und Ortseingangs-Schmuck) und
  • am Dienstag, 23. Juni mit dem Zeltaufbau.

Das Festzelt, das auf einer Anhöhe über St. Salvator in Richtung Siggenham stehen wird, soll Platz für rund 1.500 Personen bieten. In diesem Zelt und bei schönem Wetter auch außerhalb des Zeltes sollen am Primizsonntag die Gottesdienstbesucher verköstigt werden.

Empfang, Gottesdienst und Primizsegen als wesentliche Bestandteile

• Erster wesentlicher Bestandteil des Primizablaufes ist am Samstag, 27. Juni der Empfang des Primizianten in Prien. Diese Begrüßung erfolgt
    - nach der Priesterweihe (9 Uhr) und einer Vesper (14.30 Uhr) im Freisinger Dom
    - um 19.30 Uhr am Priener Marktplatz mit anschließender Andacht und Primizsegen
    in der Pfarrkirche "Maria Himmelfahrt".
  • Am Festsonntag, 28. Juni ist nach der um 9.30 Uhr beginnenden Feierlichen Primiz auf dem Hügel oberhalb von St. Salvator um 16 Uhr eine Vesper in der Filial- und Wallfahrtskirche von St. Salvator mit der Möglichkeit, den Primizsegen einzeln zu empfangen.
  • Am Montag, 29. Juni, dem Peter- und Paul-Tag gibt es zum Abschluss um 19 Uhr in der Priener Pfarrkirche einen Festgottesdienst mit Primizsegen.

Die Pfarrgemeinde mit ihren Gremien, die Vereine mit ihren Leuten, die Gemeinden Rimsting und Prien und nicht zuletzt die Familie Steindlmüller wollen gemeinsam darum besorgt sein, dass nach vielen Jahren wieder eine Primiz stattfindet, die für alle Beteiligten unvergessen bleiben soll.
Nähere Informationen zum Ablauf der Vorbereitungen gibt es bei Christoph Kaufmann, Tel. 08051-4683 und bei Jakob Steiner, Tel. 08051-4957.
Natürlich freut sich neben der Bevölkerung auch der Primiziant auf die ereignisreichen Primiz-Tage in seiner Heimat. "Für mich persönlich ist es auch wichtig, dass die Primz ein Fest des Glaubens werden möge, in dem die Freude am Glauben und an der Kirche auf das Neue spürbar wird", so Diakon Josef Steindlmüller in seinen Betrachtungen..

Foto/s: Hötzelsperger

Diakon Josef Steindlmüller feiert am 28. Juni in seinem Heimatort St. Salvator Primiz

Weitere Informationen: Christoph Kaufmann, Tel. 08051-4683 und bei Jakob Steiner, Tel. 08051-4957.

Büro für Öffentlichkeitsarbeit "Von der Idee zum Beleg"
Anton Hötzelsperger Waldweg 1 83209 Prien a. Chiemsee