K800 kl 10Chiemgau Start

Prien-Atzing/Chiemgau (hö) –  „Von Atzing in Prien a. Chiemsee zum Gardasee – das wäre doch ein schöner Ausflug mit unseren alten Mopeds und ein guter Materialtest dazu“ – das dachten sich vor einem Jahr vier Freunde vom Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing und sie machten sich auf den Weg – nun haben sie ihre erlebnisreiche Reise in einem Bericht und mit Bildern festgehalten.
Als „Mopedbuam Chiemgau“ machten sich die vier aktiven Plattler mit alten 50er, bis zu 60 Jahre alten Mopeds auf den 375 Kilometer langen Weg, der letztlich aufgegangene Plan war zwei Tage Hinfahrt, Urlaub auf dem Campingplatz in Bardolino am Gardasee und zwei Tage Heimatfahrt. Die Fahrzeuge waren zwei Zündapps (Andi Hötzelsperger und Michael Schlosser, eine Simson (Martin Hötzelsperger) und eine DKW (Manuel Baumer). Das gesamte Reisegepäck wurde in je zwei Satteltaschen und einem Rucksack verstaut.
„Als wir von unserer verrückten Idee daheim und Freunden erzählten, da meinten die Meisten, dass wir nicht einmal bis Österreich, geschweige denn bis zum Gardasee mit unseren vier alten Gefährten kommen – entsprechend groß war unsere Aufregung beim Start“ – so Vorplattler Manuel Baumert.  Die erste Brotzeit gab es hinter Kufstein, beim Römerwirt in Innsbruck gab es dann ein Wiener Schnitzel und über die kaum befahrene alte Römerstraße gegenüber von der Brennerautobahn ging es dann auf die andere Seite des Brenners.
Die Brenner-Auffahrt hat der Kickstarter von Martin seiner Simson  nicht überlebt, aber mit einem Stückerl Draht und mit Anschieben zum Starten konnten sich die Buam behelfen und so wurde am späten nachmittag Brixen erreicht, dort wurde nach kurzer Quartiersuche von einem freundlichen, älteren Herrn gleich eine große Ferienwohnung angeboten und anschließend die erste Pizza in Bella Italia genossen.
Der zweite Tag begann mit schmerzendem Hintern, der weitere Weg führte über große Landstraßen,  gegen viele LKW durch Tunnel und dann zum Ziel Gardasee, der mittags in Torbole erreicht wurde. „Wir waren so glücklich wie kleine Kinder an Weihnachten, weil es uns keiner geglaubt hat, dass wir es schaffen“ – so das Chiemgauer Mopedbuam-Quartett. Stolz wurden die restlichen Kilometer entlang am türkisblauen Gardasee-Wasser nach Bardolino weitergefahren.  Nach einer Woche Erholung, Strand, Spaß, kleineren Ausflügen mit den Mopeds und dem ein oder anderen Bier am Capingplatz war dann wieder Heimfahrt angesagt.
Die Heimfahrt begann um 5 Uhr in der Früh, in Brixen gab es nur eine kurze Mittagspause, so dass  bereits um 14 Uhr der Brennergipfel erreicht war. „Da entschieden wir, es noch ganz zu packen und so erreichten wir nach einem notwendigen und kurzen Zündkerzenwechsel bereits um 19 Uhr desselben Tages unsere Chiemgauer Heimat Atzing. Da waren wir natürlich richtig stolz, in 14 Stunden pannenfrei und vor allem wieder gesund zurück zu sein und wir feierten dies mit einer guten Halben Bier“ – so Michael Schlosser.
Bericht: Mopedbuam Chiemgau (Facebookauftritt: www.facebook.com/Mopedbuam.Chiemgau)
Fotos: Hötzelsperger -  Vier Atzinger Trachtler als Chiemgauer Mopedbuam vom Chiemsee zum Gardasee unterwegs

Anton Hötzelsperger, 83209 Prien a. Chiemsee, OT Prutdorf, Waldweg 1
Telefon 08051-3604 oder 0179-5021524