1Bayern und Hessen Europatag

Seit 50 Jahren gibt es im Land Hessen nach einer damaligen Gebietsreform die aus 13 Ortsteilen bestehende Gemeinde Weilrod und den Hochtaunus-Landkreis. Beide Jubiläen wurden mit einem Festzelt-Wochenende und mit dem heurigen hessischen Europatag gefeiert. Aufgrund seit 40 Jahren bestehender Freundschafts- und Tourismuskontakte wurden die Gemeinden Prien und Samerberg aus der Chiemsee-Alpenregion eingeladen, sich mit Brauchtum und Werbematerial bei den Veranstaltungen vorzustellen.

Weilrods Bürgermeister Götz Esser und Hochtaunus-Landrat Ulrich Krebs als gemeinsame Gastgeber der Jubiläen und Europatage freuten sich über die angenommene Einladung und über den damit über die Landesgrenzen hinausgehenden Kulturaustausch. Beim Festabend konnte Anton Hötzelsperger aus Prien auf die vier Jahrzehnte andauernde Freundschaft zwischen dem Weilroder Gemeindeteil Hasselbach und dem Chiemgau berichten. Höhepunkte der bisherigen Beziehungen waren Bayerische Heimatabende bei Festzelt-Jubiläen der Feuerwehr in Hasselbach, Hasselbacher Chorauftritte auf dem Samerberg und gegenseitige Kirchenkonzert-Gestaltungen. Auch Leser- und Bürgermeister-Reisen in die Chiemsee-Region erfolgten immer wieder, so dass der Kontakt nie abriss. Als vor einigen Jahren die Feuerwehr von Hasselbach ein neues Feuerwehrhaus in Angriff nahm, unterstützten Samerberger Musikanten mit einem Benefizabend in Hessen das Unternehmen. Umgekehrt gab es schon viele Besuche zwischen den Hasselbacher, Weilroder sowie Priener und Atzinger Feuerwehrleuten. Unter anderem nahm die Feuerwehr Hasselbach mit der ihr befreundeten Feuerwehr aus dem thüringischen Bindersleben an den 100-Jahr-Feierlichkeiten der Feuerwehr Atzing im Jahr 2004 teil.

Mit Musik und Trachten für die Chiemsee-Alpenland-Region geworben

Mit Bierkrügerl, Bildbänden sowie mit Volksmusik, Trachtentänzen und Schuhplattlern bedankte sich die Chiemgauer Delegation für die Einladung. Bühnenauftritte erfolgten durch Christine Steinbacher (Baß-Klarinette und Tenorhorn) und Sepp Rasp (Ziach) mit stimmungsvoller Volksmusik sowie durch vier Trachtenpaare vom Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing. Einen Tag nach dem Festabend gestalteten diese einen zünftigen bayerischen Frühschoppen, auch da war das Jubiläumszelt wieder voll besetzt. Zum Programm der Chiemgauer gehörte auch der Besuch der Vogelburg in Hasselbach, einer weitum bekannten Auffangstation für Papageien. Mit dem Versprechen, auch fortan die Freundschaft mit Aktivitäten aufrecht zu erhalten, traten die Bayern die Heimreise an. Bürgermeister Götz Esser sagte dabei gleich zu, das Jubiläum „125 Jahre Trachtenverein Atzing“ am Sonntag, 24. Juli im Rahmen eines Waldfestes zu besuchen.

Fotos: Hötzelsperger  -  1. Eindrücke vom Besuch der Atzinger und Samerberger bei den Festlichkeiten in Hessen – Erinnerungen aus der Zeit 40 Jahre Freundschaft

Eindrücke vom Europatag:

• Atzinger Trachtler beim Zwoasteyerer
  • Volksmusikanten Christine Steinbacher und Sepp Rasp
  • Gemeinsam: Gastgeber und Gäste beim Europatag

Erinnerungen:

• 1987 Empfang der Feuerwehr Hasselbach im Priener Rathaus (Foto Berger)
  • Feuerwehr Hasselbach 2004 in Atzing
  • Priener Alphornbläser 1986 beim Festabend der FFW Hasselbach
  • Atzinger Trachtler 1986 mit einem besonderen Gastgeschenk an FFW-Vorstand Hermann Mühle
  • Priener Blasmusikanten in Hasselbach

Weitere Informationen: www.chiemsee-alpenland.dewww.weilrod.de