bieranstich prien 2022 erster teil 2

Pünktlich auf die Minute startete das Festzeltfest anlässlich 125 Jahre Markterhebung in Prien mit Marschmusik der Priener Blaskapelle unter der Leitung von Regina Huber. Und perfekt war auch der folgende Bieranstich mit nur zwei trockenen Schlägen zapfte Erster Bürgermeister Andreas Friedrich das Holzfass des Hofbräuhauses Traunstein im Beisein von Bräu Bernhard Sailer an. „Schee, dass si wieda wos rüahd! Schöne Festtage und auf weiterhin guten Zusammenhalt“ – mit diesen Worten zum ersten Prosit bedankte sich der Bürgermeister stellvertretend für alle Priener Vereine bei den Feuerwehren Atzing und Prien, bei den Trachtenvereinen Atzing und Prien sowie bei der Jungbauernschaft und bei Blasmusikverein für die bisher erfahrene Unterstützung bei den Vorbereitungen. Aber auch bei den gemeindlichen Gewerken, bei der Rathausverwaltung und beim Gemeinderat galt es Dank zu sagen, ebenso wie bei Festwirt Wolfgang Kirner, bei der Schankmannschaft um Klaus Kollmannsberger sowie beim Kellnerinnen- und Kellner-Team um Resi Bartl. Für passende Auftritte sorgten zwischen den Blasmusikweisen die Aktiven der Trachtenvereine von Prien und Atzing sowie die Priener Goaßlschnalzer. Wie sehr sich Priener und Gäste ein ungezwungenes Zeltfest nach Jahren der Pause wünschten, zeigte sich am schnell gefüllten Festzelt und am übervollen Radl-Parkplatz. Gut angenommen wurden auch der Service vom Festbüro und die Tombola-Hütte. Diese werden auch bei den weiteren Veranstaltungen im Einsatz sein, diese sind am Freitagabend das Bier- und Weinfest des Priener Trachtenvereins, am Samstag ab 10 Uhr das Bulldogtreffen mit den „Preana Buam“ sowie abends das Gastkonzert mit der Kapelle „CubaBoarisch2.0“ (Vorverkauf und Abendkasse), der Festsonntag mit Gottesdienst (10 Uhr in Trautersdorf), Festzug, Zeltfest und abends mit Vereinspreisplatteln des Priener Trachtenvereins sowie am Montag der Tag der Vereine und Betriebe mit der Musikkapelle Wildenwart.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke vom Bieranstich zum Priener Marktjubiläum – 1. Gemeinsames Prosit von links: Festleiter Donat Steindlmüller, Bräu Bernhard Sailer, Zweiter Bürgermeister Michael Anner junior, Festleiter Andreas Hell, Dritter Bürgermeister Martin Aufenanger, Rudi Lutz vom Hofbräu-Traunstein-Außendienst, Erster Bürgermeister Andreas Friedrich, Festwirt Wolfgang Kirner und Schank-Chef Klaus Kollmannsberger.

Weitere Informationen: www.prien.de