kl 1Sieger

Der Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing kann in diesem Jahr seinen 125. Geburtstag feiern. Dass der Verein gut gerüstet ist für seine kommenden Aufgaben und Veranstaltungen, das zeigte das Vereinspreisplatteln mit Dirndldrahn im Atzinger Vereinshaus. Einen schönen Abend lang verglichen sich die Dirndl und Buam, letztlich siegte bei den aktiven Buam Michael Schlosser junior und bei den aktiven Dirndl Anna Boggusch.

Die vier Preisrichter Christoph Bauer und Christian Zeininger aus Reit im Winkl, Christian Lechner aus Höhenmoos und Christian Freund aus Atzing bewerteten das Platteln, Drehen und Tanzen, die musikalische Begleitung übernahm die Bernauer Soatnmusi. Folgende Ergebnisse kamen zustande: Buam I: Christian Huber vor Lukas Feichtner und Noah Rothmayr. Dirndl I: Maja Rothmayr vor Johanna Rose und Lea Stein. Buam II: Maxi Schlosser vor Alois Riepertinger und Benedikt Sälzer. Dirndl II: Klara Schlemer vor Lena Lier und Franziska Sälzer. Buam III: Lukas Huber vor Simon Huber und Konrad Huber. Dirndl III: Louisa Muschalla vor Kathrin Jell und Verena Riepertinger. Aktive Buam: Michael Schlosser vor Sebastian Jell und Manuel Baumert. Aktive Dirndl: Anna Boggusch vor Anna Hötzelsperger und Leonie Muschalla. Beim zusammengelosten Gruppenplatteln-Vergleich siegte das Quartett Unter (Jugend) vor König, Ober und Sau. Bei der Preisverteilung bedankte sich Vorstand Michael Schlosser bei den Vorplattlern und Vortänzerinnen, bei den Probenmusikanten, beim Jugendleiterteam und bei den Eltern für das stets gute Miteinander bei den Proben und Vorbereitungen. Ein ganz besonderer Dank galt Traudi Steiner und Hildegard Riepertinger bei der Unterstützung, wenn es um das richtige Gewand beim Nachwuchs geht. Ein weiterer Dank galt dem vereinseigenen Küchen- und Service-Team im Vereinshaus. Für alle Teilnehmer gab es Preise, für die Ersten Wanderpokale und für die jeweiligen Schlusslichter gab es als Trost einen Gutschein für eine Riesenradfahrt im Priener Hafen. Nach der Preisverteilung zeigten die Kinder- und Jugendgruppen noch ihre erlernten Figurentänze.

125 Jahre Jubiläum – Sonder-Waldfest am 24. Juli

Nach dem Preisplatteln sind die Atzinger für die nächsten Aufgaben gerüstet. Es sind dies am Donnerstag, 7. Juli ab 18 Uhr das erste heurige Waldfest im Buchenwald von Munzing (mit der Blaskapelle Prien) und am Sonntag, 10. Juli die Teilnahme am 6-Vereine-Preisplatteln in Frasdorf zusammen mit den Trachtenvereinen Frasdorf, Greimharting, Höhenmoos, Prien und Wildenwart. Höhepunkt des Jubiläumsjahres soll am Sonntag, 24. Juli ein besonderes Waldfest werden. Dieses beginnt für die Kinder, Jugend, Aktiven, Mitglieder und Ortsvereine-Abordnungen mit einem Festzug ab dem Vereinshaus zum Waldfestplatz. Im Buchenwald ist dann ab 11.30 Uhr ein festlicher Gottesdienst, anschließend sind Mittagessen sowie ein Musik- und Familienprogramm vorgesehen. Ab 18 Uhr ist dann nach über 50jähriger Tradition Waldfest mit der Blaskapelle Wildenwart, mit den Atzinger Trachten- und Schnalzergruppen sowie mit den Hafenstoana Alphornbläsern. Sollte das Wetter an diesem Tag nicht mitspielen, dann würde im Herbst im Vereinshaus ein Jubiläumsabend vorbereitet werden.

Foto/s: Hötzelsperger – Eindrücke vom Preisplatteln in Atzing 1. Siegerfoto von links: erste Reihe: Christian Huber, Maxi Schlosser, Louisa Muschalla, Klara Schlemer und Rothmayr Maja. Dahiner von links: Lukas Huber, Michael Schlosser und Anna Boggusch. Die beiden Sieger in der Aktivenklasse: Anna Boggusch und Michael Schlosser. 3. Gruppenplatteln. 4. Vorplattler Manuel Baumert. 5. Tanz vom Atzinger Trachtler-Nachwuchs.