1Mundartweg 2 kl

Im Einzugsgebiet des Priener Mittelschulverbandes soll ein gemeindeübergreifender Mund-ART-Weg entstehen, den die Schülerinnen und Schüler der Franziska- Hager -Mittelschule gemeinsam mit ihren Lehrern und mit Unterstützung durch Fachleute entwerfen und gestalten. Die feierliche Eröffnung ist für Mittwoch, 29. Oktober vorgesehen. Insgesamt gibt es sieben Themenwege mit über 60 Schildern, Stationen und Begriffen. Einer der sieben Wege ist in der Gemeinde Prien von und bis nach Atzing.

Aktuell erfolgten in Atzing weitere Abstimmungen zur Verwirklichung des Projektes, das von und für Schüler ein Beitrag zur Mundartpflege und im Sinne einer landwirtschaftlichen Aufklärung werden soll. Start des Rundweges ist am Wanderparkplatz Atzing, von dort geht es über die Ortsmitte und vorbei am Gasthof Stocker nach Arbing, dann nach Munzing, Mupferting, Elperting und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Begriffe wie Radltruhe, Millibidschn oder Troad werden anschaulich am Wegesrand zu entdecken sein. Dank eines Codes und mit Audiotechnik werden die von den Schülern selbst ausgewählten Begriffe an zehn Standorten näher sowie in bairischer Sprache erläutert. Damit diese Informationsform zustande kommt machten sich die Projektbetreuerinnen der Gemeinde Prien Rosi Hell (Gemeinderätin) und Maria Riepertinger (Ortsbäuerin) zusammen mit Andreas Gasteiger vom gemeindlichen Bauamt und mit stellvertretendem Bauhhofleiter Florian Stoib einen schönen Sommertag lang auf den Weg, um die Abhör-Standorte festzulegen.

Weitere Informationen: www.fhm-prien.de.

Foto/s: Hötzelsperger

1. Unsere Aufnahme zeigt von links: Florian Stoib, Andreas Gasteiger, Rosi Hell und Maria Riepertinger an der Wandertafel im Atzinger Wanderparkplatz.

2. Muster der Gestaltungen laut Entwurf der Gemeinde Eggstätt