Gauheimatabend der Chiemgauer Trachtler in Amerang

Beweis gelebter Heimatliebe - Auftakt zum 73. Gautrachtenfest

Amerang (hö) - Mit einem Gauheimatabend nach Maß begann das 73. Gautrachtenfest des Chiemgau-Alpenverbandes im voll besetzten Festzelt des gastgebenden Trachtenvereins "Chiemgauviertler" Amerang. Der Festverein sowie der Gauverband zeigten zusammen mit der Festmusikkapelle Wildenwart unter der Leitung von Wolfgang Kink, dass in der Region Chiemgau und im Dorf Amerang die Brauchtumswelt noch in Ordnung ist. Vielfältig und mit vielen Kindern und Jugendlichen wurde das lebfrische Programm sehr zur Freude der Besucher abgewickelt.
Bereits am Nachmittag trafen sich die Vorstände und Vorplattler der 23 Trachtenvereine vom Chiemgau-Alpenverband zu einer Tagung und auf Einladung von Bürgermeister Gust Voit zu einem Empfang im Rathaus. Diesem folgte ein ehrendes Gedenken für die Toten der Weltkriege und des Vereins und danach ein Heimatabend. Die erste angenehme Überraschung war der gesungene Prolog der vier Geschwister Ledermüller. Eine weitere Rarität war der Auftritt der Ameranger Zimmererklopfer, die einem alten Handwerksbrauch zufolge das Bauholz mit ihren Äxten rhythmisch bearbeiteten. Von viel Probenfleiß und hohem Können zeugten die Plattler- und Tanzauftritte der Kinder-, Jugend- und Aktivengruppe des Ameranger Festvereins sowie von der Gaugruppe und der Gaujugendgruppe. Die singenden Berger-Dirndl aus Bernau, die Junge Ameranger Tanzlmusi, die Vereinsmusi Amerang, die Wildenwarter Weisenbläser aus den Reihen der Blaskapelle Wildenwart ergänzten das kurzweilige Programm, dessen einzelnen Punkte und Mitwirkenden von Zweiten Gauvorstand Michi Huber erläutert und mit witzigen Beiträgen gewürzt wurden. Als Gratulanten mit einem Faß Bier beziehungsweise mit einem großen Bierhumpen fanden sich die Göd-Vereine von Hohenaschau und Obing ein. Nach dem Bühnenprogramm spielte die Wildenwarter Blaskapelle noch zur Unterhaltung auf und es gab noch zünftige Stunden in der mit großem Einfallsreichtum von den Ameranger Aktiven hergerichteten Bar, in der wiederum Musikanten flott aufspielten. Unter den zahlreichen Ehrengästen befanden sich Pfarrer Josef Reindl, Bürgermeister Gust Voit, Bayernbund-Landesvorsitzender Adolf Dinglreiter, Landtagsabgeordneter Klaus Steiner, Ehrenbürger Baron Krafft Freiherr von Crailsheim, stellvertretender Landesvorsitzender Klaus Reitner vom Bayerischen Trachtenverband, Gauvorstand Peter Eicher vom Gauverband I und Zweiter Gauvorstand Georg Schinagl vom Bayerischen Inngau-Verband. Mit Interesse angenommen wurden eine Trachtenausstellung, eine Bilderpräsentation mit Einblicken über den Jahreslauf von jugendlichen Trachtlern und der erstmals vom Chiemgau-Alpenverband angebotene Informationsstand.
Foto/s: Hötzelsperger
Eindrücke vom Gauheimatabend Amerang
Weitere Informationen: Festleiter Georg Westner, Telefon 0170-4474936

Büro für Öffentlichkeitsarbeit "Von der Idee zum Beleg"