1Sterbebild Leonhard Bauer

Im hohen Alter von 98 Jahren verstarb Leonhard Bauer, „Pfeiffer-Opa“ von Hörzing in der Gemeinde Rimsting. Als Freund der Familie erinnerte Pfarrer Martin Strasser an das reichhaltige Leben, von dem der gute Familienvater viele Spuren hinterlassen hat.

75 Jahre beim Trachtenverein

Wie sehr Leonhard Bauer mit dem Orts- und Vereinsgeschehen verbunden war, zeigten die Nachrufe am offenen Grab. Als Zweiter Vorstand des Trachtenvereins „Ratzingerhöhe“ war es seinem Enkel Seppi ein tiefes Anliegen, dem „Pfeiffer-Opa“ einen herzlichen Dank für die Mitgliedschaft seit 1959, also zwei Jahre nach der Gründung des Greimhartinger Trachtenvereins zu sagen. Für seine Verdienste wurde er auch mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Bereits vor der Gründung in Greimharting war der „Pfeiffer-Hartl“ unmittelbar nach dem Kriegsende aktives Mitglied beim Atzinger Trachtenverein „Daxenwinkler“ geworden. Wie für die Vorstandschaft des GTEV Atzing Anton Hötzelsperger sagte, blieb zwischen dem Hartl und dem Atzinger Trachtenverein die freundschaftliche Verbindung bis zum Schluss aufrecht, bei der heurigen Herbstversammlung wäre die außergewöhnliche Ehrung für 75 Jahre Vereinstreue angestanden.

Foto: Leohard Bauer – der Pfeiffer-Opa verstarb mit 98 Jahren nach einem erfüllten Leben.