1Julian Fischer Böttinger

Damit vor 15 Jahren das Haus für die Ortsvereine von Atzing eingeweiht werden konnte, bedurfte es nicht nur der Anstrengungen von Gemeinde und den hauptbeteiligten Ortsvereinen von Feuerwehr und Trachtenverein. Ein zentraler Verdienst kam vom eigens fünf Jahre vorher gegründeten Förderverein. Dessen ehrenamtliche Vorstandschaftsführung war über all die Jahre beständig, doch die die lange Zeit machte Änderungen notwendig – und diese brachten es an den Tag, dass auch im Ehrenamt nicht mehr alles so ist, wie es mal war.

Erster Fördervereinsvorsitzender zugunsten des Atzinger Vereinshauses war der vormalige Priener Polizei-Dienststellenleiter Peter Wendl, der sich wohnhaft in Atzing niederließ und einen Beitrag zum örtlichen Wohlergehen leisten wollte. Vor ein paar Jahren wurde er von Peter Böttinger, wohnhaft in Bachham abgelöst. Auch ihm ist es ein Anliegen, den Ortsvereinen sowie dem Ortsbild mit eigenen Aktivitäten zu dienen. Nun standen bei der jüngsten Zusammenkunft im Florianstüberl der Feuerwehr Neuwahlen an. Peter Böttinger blieb, ebenso Schriftführer Werner Vietz, der von Anfang an dabei war. „Und wer macht die Nachfolge von Ernst Reiter, dem Schatzmeister der Ersten Stunde?“ – das war eigentlich schon länger eine Frage. Viele Leute, die in Atzing und Umgebung daheim sind und auch Einige, die durch Zuzug nach Atzing kamen wurden angesprochen. Gleichwohl das Amt keine großen zeitlichen Anforderungen hat, gab es aus immer wieder unterschiedlichen Argumentationen eine Absage.

Davon bekam Julian Fischer mit 21 Jahren aktiver Feuerwehrler und Trachtler in Atzing Wind und kam auf die Idee, sich zu melden. „Wenn wir uns nicht selbst kümmern, wer soll es denn dann machen?“ – so einer seiner ersten Gedanken und er ging zu seinem Vater und Priener Gemeinderat Gerhard Fischer. Dieser wollte seinen Sohn nicht überreden zumal Julian gerade mit dem Fachwirt für Fertigungs- und Prozess-Management beschäftigt ist. Bereits vorher erwarb er den Gesellenbrief als Werkzeug-Mechaniker für den Formbau und in all den Eigenschaften kann er zu gegebener Zeit als profunder Techniker den elterlichen Betrieb in direkter Nachbarschaft zum Atzinger Vereinshaus übernehmen.

Julian Fischer hat bereits bewährte Prüfungen, so erreichte er bereits das Leistungsabzeichen Silber II mit Erfolg und auch den Atemschutz kann er nach den bisherigen Abnahmen dienen. Seine Vorstellung vom Förderverein ist es: „Miteinander sind wir stark, aber noch stärker sind wir, wenn wir von Jung und Alt zusammenhalten“.

Fotos: Hötzelsperger – 1. Eindrücke mit dem jungen und neuen Kassier des Fördervereins für das Vereinshaus in Prien-Atzing 2. Gratulation Fördervereins-Vorsitzender Peter Böttinger