1VereinshausAtzingimWinter

Ein ereignisreiches Jahr ging insbesondere mit den Feierlichkeiten zum 125. Vereins-Geburtstag und zum 125. Jubiläum der Priener Markterhebung für den Trachenverein „Daxenwinkler“ Atzing zu Ende. „Das Jubiläum und das Vereinsjahr im Ganzen haben gezeigt, dass der Verein und die Trachtensache leben, gehen wir somit guten Mutes in das Neue Jahr 2023“ – so Vorstand Michael Schlosser bei der Bekanntgabe der Termine für das kommende Jahr.

Den Auftakt bildet am Freitag, 6. Januar (Dreikönigstag) ab 20 Uhr die zünftige Christbaumversteigerung im Atzinger Vereinshaus, bei freiem Eintritt wird die Anzwies-Musi die musikalische Gestaltung übernehmen. Nach drei Jahren Corona-Pause wird es zusammen mit dem örtlichen Förderverein wieder einen Atzinger Dorffasching geben, dieser findet am Freitag, 17. Februar im Vereinshaus statt, dann spielt das „Anzwies Latenight Orchester“ zur Unterhaltung und zum Tanz auf. Die Hauptveranstaltungen des Atzinger Trachtenvereins sind die Waldfeste im Buchenwald der Munzinger-Familie, die Termine sind am Freitag, 30. Juni und am Freitag, 14. Juli. Beim Gautrachtenfest des Chiemgau-Alpenverbandes am Sonntag, 30. Juli in Reit im Winkl beteiligen sich die Aztinger Trachtler zusammen mit der Tiroler Bundesmusikkapelle Ebbs. Weitere Veranstaltungen sind in einem eigenen Terminkalender Atzing-Wildenwart erfasst, dieser ist vor Ort beim Gasthof Stocker sowie bei der Bäckerei Summerer kostenlos erhältlich.

Eine besondere Aktivität der Aktiven vom Atzinger Trachtenverein ist es, dass sie zusammen mit den Dirndl und Buam des Patenvereins Prien zu einer Auftrittsreise zur Internationalen Grünen Woche nach Berlin fahren. Termin ist vom Freitag, 27. Januar bis Sonntag, 29. Januar mit Auftritt in der Bayernhalle am Samstag, 28. Januar zusammen mit anderen bayerischen Musik- und Brauchtumsgruppen. Da in diesem Bus noch Plätze frei sind, können sich Interessierte noch bei Anton Hötzelsperger in Prutdorf, Tel. 08051-3604, email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden beziehungsweise das Reiseprogramm anfordern.

Fotos: Hötzelsperger

1. Im Mittelpunkt vieler Veranstaltungen: das Vereinshaus in Atzing

2. Höhepunkt des Jubiläumsjahres war ein Waldfest im Buchenwald – für 2023 sind wieder zwei Termine geplant