kl Aktive Reit im Winkl von Markus Schmuck

Im kommenden Jahr wird es in Oberbayern zum 5. Male einen „Trachtensommer“ geben. Zentrale Angebote und Aktivitäten sind hierbei die Festwochen mit den Gautrachtenfesten beim Bayerischen Inngau-Verband (6. Juli bis 16. Juli), beim Gauverband I (14. Juli bis 23. Juli) und beim Chiemgau-Alpenverband für Tracht und Sitte (27. Juli bis 6. August). Höhepunkte werden sicherlich wieder die sonntäglichen Gautrachtenfeste sein, diese sind am 9. Juli in Pfaffenhofen bei Rosenheim, am 16. Juli in Teisendorf und am 30. Juli in Reit im Winkl.

Bei einer jüngsten Zusammenkunft vereinbarten die Vertreter der Gaue und Festvereine mit dem Tourismusverband Chiemsee-Alpenland, dass der „Trachtensommer 2023“ gemeinsam beworben wird, unter anderem bei der Internationalen Grünen Woche vom 20. bis 29. Januar in der Bayernhalle in Berlin sowie bei weiteren Messen und in den verschiedenen Medien. Derzeit laufen die Vorbereitungen in enger Abstimmung mit den Gemeinden, den Festwirten und Brauereien auf Hochtouren.

Weitere Informationen gibt es unter www.chiemsee-alpenland.de/trachtensommer.

Fotos: Eindrücke von den drei Gaufestvereinen Pfaffenhofen, Teisendorf und Reit im Winkl - Bilder von Ludwig Lechert/Trachtenverein Pfaffenhofen – Kinderpaar vom Trachtenverein Teisendorf und Aktive vom Trachtenverein Reit im Winkl von Markus Schmuck.