kl 1Tengler

Elisabeth Tengler vom Trachtenverein „D´Buchwäldler“ Übersee ist die erste Frau, die im Chiemgau-Alpenverband für Tracht und Sitte das Amt des stellvertretenden Gauvorstandes übernahm. Gewählt wurde sie zum Ende des Trachtenjahres 2022 in Rottau, gemeinsam führt sie nunmehr mit dem ebenfalls neu gewählten Thomas Hiendl aus der übersee-nahen Feldwies den Verband mit insgesamt 23 Trachtenvereinen.

Bei ein paar Fragen machte Elisabeth Tengler deutlich, was ihr am trachtlerischen Herzen liegt.

Welche aktiven und trachtlerischen Stationen gab es bis zur jüngsten Wahl?

Seit meinem siebten Lebensjahr bin ich bei den Überseer Trachtlern. Vor dem Gaufest 2003 habe ich das Amt des Trachtenwarts übernommen und in der Jugendarbeit mitgeholfen . Seit 2016 leite ich die Kinder- und Jugendgruppe. Im selben Jahr bin ich auch für den Bereich Tracht in den Gauausschuss gewählt worden. Mitten in der Coronazeit war ein schwerer Schicksalsschlag in meiner Familie, Anlaß dafür, mein Leben neu zu ordnen und nichts mehr auf die lange Bank zu schieben. Das Gaufest in Schleching, mit vielen positiven Gesprächen und Begegnungen und der Rückhalt meiner Familie war dann die Motivation, mich für das verantwortungsvolle Amt zu bewerben

Du bist da natürlich in eine Männer-Domäne eingebrochen – ist das heute überhaupt noch aktuell?

In Zeiten, in denen Ehrenämter immer schwieriger zu besetzen sind, sollte das Geschlecht eigentlich keine Rolle mehr spielen. Zudem ist es ja so, dass wir im Chiemgau-Alpenverband bereits in mehreren Vereinen (Anmerkung: Amerang, Feldwies, Grassau und Rottau) Frauen im Amt der Ersten Vorständin haben.

Als bisherige Trachtenfrauen-Vertreterin: was liegt Dir besonders am Herzen?

Röckefrauen und aktive Dirndl leisten sehr viel in den Vereinen, aber meist nur im Hintergrund. Denen möchte ich Mut machen, sich im Ausschuss, auch in höheren Positionen, zu engagieren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Thomas Hiendl und dem neuen Gauausschuss. Den „Koasawinkla“ Trachtlern von Reit im Winkl wünsche ich alles erdenklich Gute für ihr und unser Gaufest und uns Allen, ein wieder „normales“ Trachtenjahr 2023.

Fotos: Hötzelsperger

- Elisabeth Tengler aus Übersee, neue Stellvertretende Gauvorständin vom Chiemgau-Alpenverband für Tracht und Sitte

- mit Gauvorstand Thomas Hiendl

- Wechsel in Rottau bei der Gauversammlung von links: bisheriger Zweiter Georg Westner (Amerang), Elisabeth Tengler (Übersee), bisheriger Erster Gauvorstand Miche Huber (Rottau) und sein Nachfolger Thomas Hiendl (Feldwies)