kl 1Spaten 2003

Froh und zünftig sind die Mitglieder des Trachtenvereins „Daxenwinkler“ Atzing ins Neue Jahr gestartet. Für die gute Laune sorgten beim Versteigerungs-Hoagascht die mit Antonia Baumert an der Harfe verstärkte Anzwies-Musi sowie vor allem Sebastian Strohlmayer aus Prien als Versteigerer. Der „Kastler-Wast“ verstand es, die gespendeten und zum Teil handwerklich einmaligen Sachen humorvoll und meistbietend an den Mann und an die Frau zu bringen.

Das Sortiment reichte vom Lederhosenkleiderbügel über Brotzeitteller und Obstkörbe bis hin zum Sack heimischer Kartoffeln. Höhepunkt und Abschluss war die Versteigerung des Original-Spaten vom Bau des Vereinshauses im Jahr 2003. Als dieser vor 10 Jahren erstmals vom Förderverein zur Versteigerung angeboten wurde kam er in die Hände von Klaus Schlaipfer und Martin Kurz. Damals versprachen sie, den Spaten in 10 Jahren wieder freizugeben, was sie auch taten – und ihn abermals mit einer respektablen Summe zu ersteigern. In diesem Sinne bedankte sich Vorstand Michael Schlosser bei allen Spendern und Steigerern und sein besonderer Dank für das Kommen galt den vielen Mitgliedern des Trachtenvereins „Die lustigen Wildenwarter“ sowie den weiteren Abordnungen der Ortsvereine wie der Feuerwehr Atzing, dem Musikförderverein Wildenwart und des Hufeisenvereins Kaltenbach. In seiner Vorausschau gab der Vorstand noch bekannt, dass für die Fahrt der Aktiven des Vereins mit den Aktiven des Patenvereins Prien zur Grünen Woche nach Berlin vom Freitag, 27. bis Sonntag, 29. Januar noch Busplätze frei sind (Nähere Informationen bei Anton Hötzelsperger, Telefon 08051-3604) und dass der Jahres-Terminkalender 2023 Atzing-Wildenwart unter anderem bei der Bäckerei Summerer in Bachham erhältlich ist.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke vom Versteigerungs-Hoagascht des Atzinger Trachtenvereins im Vereinshaus Atzing mit Versteigerer Sebastian Strohmayer.