Trachtenverein
Daxenwinkler Atzing

Gegründet 1897

Aktuelle Berichte

Atzinger Waldfest auf Montag, 14. Juli verschoben - Zugleich "Tag der Tracht" in Bayern

Kronentanz GTEV Atzing 1400294

Das erste heurige Atzinger Waldfest, das für Freitag, 11. Juli im Buchenwald von Prien-Munzing geplant war, hat der Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing aufgrund der Wetterprognosen kurzfristig verschoben. Neuer Termin ist Montag, 14. Juli mit Beginn um 18 Uhr. Für das Programm auf der Waldbühne sorgen die Blasmusikanten aus Wildenwart, die vereinseigenen Kinder-, Jugend-, Aktiven- und Goaßlschnalzergruppen sowie die Hafenstoana Alphornbläser aus Bernau.

Weiterlesen ...

Waldfest-Aufbau der Atzinger Trachtler - Termine am 11. und 23. Juli im Buchenwald Munzing

1Waldfest Aufbau

Der Aufbau für die heurigen Atzinger Waldfeste hat begonnen. Mit viel ehrenamtlichem Engagement der Mitglieder vom Trachtenverein "Daxenwinkler" Atzing wird der Buchenwald von Munzing für die Feste hergerichtet.

Weiterlesen ...

Priener Festwochen mit vielen Höhepunkten beendet - die rare Kunst des Fahnenschwenkens

1Atzinger Triumphbogen 6

Nach 12 festlichen Tagen sind die Priener Festwochen wieder beendet. Den Abschluss bildete am Montagabend ein gemeinsames Kesselfleischessen der beiden gastgebenden Vereine. Der Trachtenverein Prien sowie die Jungbauernschaft Prien und Umgebung feierten ihren 130. bzw. 30. Geburtstag mit vielen Festzeltveranstaltungen sowie mit zwei Fest-Sonntagen mit Gottesdienst und Festzug.

Weiterlesen ...

Gute Leistungen beim Atzinger Preisplatteln mit Dirndldrahn

1Sieger klein

Schlosser Michael junior und Anna Boggusch gingen als die am besten Benoteten und somit als Sieger in der Aktivenklasse beim heurigen Vereinspreisplatteln mit Dirndldrahn im Atzinger Vereinshaus hervor. Durchwegs gute Leistungen gab es beim Trachtenverein „Daxenwinkler“ auch in den weiteren Klassen von den Kindern über die Jugendlichen bis zur Altersklasse und dem Gruppenplatteln.   

Weiterlesen ...

1Pfr.Strasser Tengler Hiendl Müller Pfr. Grengel

Zum guten Brauch gehört es beim Chiemgau-Alpenverband, dass dieser nach der Wallfahrt bei der Geistlichkeit und bei den Ehrengästen zu einer gemütlichen Einkehr beim Raitener Wirt einlädt. Heuriger Haupt-Zelebrant war Priens Pfarrer Gottfried Grengel ( unterstützt von Pfarrer Martin Strasser aus Unterwössen). Für dessen Kommen und klare Predigtworte bedankte sich Gauvorstand Thomas Hiendl mit dem Gau-Taler und mit einem Jahres-Abonnement des Heimat- und Trachtenboten.

Von den befreundeten Gauverbänden waren zugegen vom Patengau Bayerischer Inngau-Trachtenverband die Vorstände Pankraz Perfler und Markus Kronberger, vom Patengau Altbayerisch-Schwäbischer Gauverband Erster Vorstand Horst Müller und für den benachbarten Gauverband I stellvertretender Gauvorstand Alfred Gehmacher mit jeweiligen Abordnungen.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke vom gemütlichen Teil der Chiemgauer Trachtler-Wallfahrt mit Ehrengästen beim Raitener Wirt.

1. Von links: Pfarrer Martin Strasser, stv. Gauvorständin Lisbeth Tengler, Gauvorstand Thomas Hiendl vom Chiemgau, Gauvorstand Horst Müller vom Altbayerisch-Schwäbischen Gauverband, Pfarrer Gottfried Grengel.

2. Von links: Siehe 1. Ohne Horst Müller

3. Bier-Ausschank nach Wallfahrtsende

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.