Atzinger und deren Gäste erfreuen sich an

Rekord-Waldfest im Buchenwald von Munzing

Atzing (hö) – Mehr als dreißig Jahre pflegen die Atzinger Trachtler im Buchenwald von Munzing ihre Waldfeste. Einen Ansturm und das noch dazu während der Woche hatten sie bislang noch nie wie beim jüngsten Fest. Sitzplätze und Maßkrüge wurden gleichermaßen Mangelware. Aber dies tat dem vergnüglichen Erlebnis für rund 1.500 Kinder und Erwachsene keinen Abbruch. Im Gegenteil: aufgrund der sommerlauen Witterung und wegen eines kurzweiligen Programmes  gab es nur zufriedene Gesichter.

Mit vielen Gästen hatten Trachtenvorstand Albert Rauch sowie seine rund 50köpfige und ehrenamtliche Helferschar schon gerechnet. Aber so viele Leute waren dann eine besondere Herausforderung, die jedoch bestens bewältigt wurde. Sowohl die Grillküche als auch die Waldschenke sorgten sich rechtzeitig um reichlich Nachschub. Letztlich kamen alle Waldfestbesucher auf ihre Kosten. Die einen hatten einen schönen Einblick auf die Waldbühne mit Auftritten der Kinder-, Jugend-, Aktiven- und Schnalzergruppen und die eher am Waldrand sitzenden Gäste erfreuten sich später am vorteilhaften Anblick beim Spiel der Wildenwarter Alphornbläser. Aus Wildenwart kamen auch die Jugendblaskapelle und die Musikkapelle unter der Leitung Wolfgang Kink, sie sorgten dafür, dass in Munzing unverwechselbare Waldfest- und Blasmusik-Stimmung aufkam. Unter den zahlreichen Gästen und Ehrengästen waren unter anderem auch Priens Bürgermeister Jürgen Seifert und Friedrich von Daumiller als Vorsitzender des Kulturfördervereins. Vor dem endgültigen Heimgang zog es vor allem die jungen Waldfestgäste noch in die Daxn-Bar. „Die gesamten Aufgaben im Trachtenjahr können wir nur schultern, wenn wir mit den Waldfesten Wetterglück und Einnahmen haben“ – so Kassier Markus Kalal, der sichtlich zufrieden war. Nach diesem Kraftakt haben sich die Atzinger Trachtler die Sommerferien wahrlich verdient.

Foto/s: Hötzelsperger

Eindrücke vom heurigen Rekord-Waldfest der Atzinger Trachter

Weitere Informationen: Vorstände Albert Rauch, Telefon 08051-2728 oder Albert Niedermayer, Telefon 08051-5391