Erntedank 2023 St Salvator 4 aufgehellt

Einer schönen Tradition folgend fand am dritten Sonntag im September in der Wallfahrts- und Filialkirche von St. Salvator (Gemeinde Rimsting, Pfarrverband Westliches Chiemseeufer) ein Erntedank-Gottesdienst statt.

Heuer feierte den volksmusikalisch mitgestalteten Gottesdienst Pfarrer Gottfried Grengel. Sein Dank galt unter anderem den Mesnerleuten und ihren Helfern für die schöne Ausgestaltung des Kirchenraumes sowie den Mitgliedern der Kreuztracht (u.a. mit Ortsteilen aus den Reihen der Trachtenvereine Greimharting und Atzing), die nicht nur in ihren schönen Trachten kamen, sondern auch Erntesträußerl bastelten, deren Verkaufserlös in Höhe von 580 Euro der Kirche zugute kommen wird. Bei seiner Predigt würdigte er besonders die Arbeit des Bauernstandes mit den Worten: "Unser Land liegt in Gotteshand. Wir sollten aber  auch den Menschen danken, die das Land bebauen, hegen und pflegen  sowie ernten."   so Pfarrer Gottfried Grengel.

Fotos: Hötzelsperger