1Wecken für 1. Stock

In Prien-Bachham ist die alte Tradition des Weisertwecken-Fahrens wieder aufgelebt. Die Aktiven des Trachtenvereins „Daxenwinkler“ Atzinger machten sich mit einem Bulldog und mit einem Weisertwecken auf den Weg von Atzing durch die umliegenden Ortschaften, um die Geburt des kleinen Zacharias zu feiern, der an diesem Tag passenderweise auch seinen Namenstag hatte. Dabei herrschte eine fröhliche Stimmung und entsprechend des Brauches wurden die Teilnehmer an verschiedenen Zwischenstationen gut bewirtet.

Am frühen Abend konnte der Wecken dann den glücklichen Eltern Manuela und Phillipp Schedel am und im Haus beim „Schreiner z´Bachham“ übergeben werden. Hierbei wurde der 530 cm lange Wecken mit möglichst vielen und umständlichen Methoden in den zweiten Stock gebracht. Anschließend konnten alle Beteiligten das Backwerk bei einem gemeinsamen Grillfest probieren. Als Geschenk erhielt der kleine Zacharias nicht nur das 10-fache seiner Geburtskörpergröße in Form eines langen Weisertwecken, sondern zusätzlich auch noch einen Fendt-Bobbycar sowie einen Plattler- und Tanzauftritt von der Aktivengruppe.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke vom Weisertwecken-Fahren der Atzinger Trachtler nach Bachham.