1AtzingermitKorbinian

Erstmals im Jahr 2014 waren Trachtlerinnen, Trachtler, Goaßlschnalzer und Musikanten aus den Reihen des Trachtenvereins „Daxenwinkler“ Atzing und des Chiemgau-Alpenverbandes beim Erntedankfest in Bad Gögging Teil des Bühnenprogrammes. Seither waren alle Jahre weitere Trachtenvereine aus dem Chiemgau  in der Hallertau zu Gast, heuer waren wieder die Atzinger von der Tourist-Information Hallertau eingeladen.

Den Auftakt des Festtages bei schönstem Erntedankwetter war die Teilnahme am Gottesdienst mit Pfarrer Marcus Lautenbacher und mit der Blaskapelle Bad Gögging auf dem Marktplatz. Während des ganzen Tages wechselten sich dann die Auftritte der Atzinger Trachtler mit Ziachbegleitung von Korbinian Hiendl vom Trachtenverein Feldwies   auf der Marktplatz-Bühne und am Platz beim Gänselieslbrunnen ab. Weitere Programmbereicherungen kamen von der Blaskapelle „Ochsentreiber“, vom Volkstrachtenverein D´Ilmtaler Münchsmünster, von der Schwarzhuber-Musi, Gstanzlsänger „Bäff“ Piendl aus der Oberpfalz und von Moderator Rudolf Heinz. Das Erntedankfest in Niederbayern war auch eine gute Gelegenheit für die Chiemsee-Alpenland-Region zu werben.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke der Atzinger Aktiven mit Ziachspieler Korbinian Hiendl und der Atzinger Goaßlschnalzer beim Erntedank in Bad Gögging