1Traudi und Jak 1

Das Fest der Goldenen Hochzeit konnten Traudi und Jakob Steiner aus Prien-Atzing im Kreise vieler Angehöriger, Freunde und Weggefährten feiern. Den Auftakt bildete ein Dank-Gottesdienst mit Pfarrer Robert Baumgartner aus Rohrdorf in der Pfarrkirche „Christkönig“ von Wildenwart. Die musikalische Gestaltung übernahmen dabei die Doiwinkel-Ziachmusi.

Alsdann ging es zur weltlichen Feier im Vereinshaus des Trachtenvereins „Daxenwinkler“ Atzing. Sowohl Traudi als auch Jakob Steiner sind seit vielen Jahrzehnten dem Atzinger Trachtenverein eng und in vielfacher Weise verbunden, unter anderem als aktive und erfolgreiche Dreherin und Sängerin sowie als Kassier, Jugendleiter und Vorstand. Für all die bis heute erbrachten Leistungen und Mithilfen bedankte sich bei der Feier die Atzinger Vorstände Michael Schlosser und Konrad Huber beim Jubelpaar. Die Fahnenabordnung des GTEV „Daxenwinkler“ wohnte bereits bei der kirchlichen Feier bei. Eine besondere Überraschung hatte der Chiemgau-Alpenverband für sein Ehrenmitglied Jakob Steiner und seine Frau Traudi parat. 23 Jahre war Jakob Steiner Jugendwart beim Gauverband. Eine der vielen von ihm betreuten Gaujugendgruppen erfreute mit acht Paaren und mit einem eigens einstudierten Mühlradl – unter der Leitung wie damals von Hans Stockinger aus Prien. „Lang, lang ist´s her und sie können jetzt als Verheiratete und Eltern noch immer platteln, tanzen, drehen und juchizen“ – so Jakob Steiner, der sich freute, dass unter seinen geladenen Gästen auch Gauvorstand Thomas Hiendl mit seiner Frau Monika, der aktuellen Gaujugendleiterin waren. Zu den vielen Gratulanten gehörte auch Marktgemeinderätin Rosi Hell. Sie überbrachte die Glückwünsche für Bürgermeister Andreas Friedrich und sagte mit einem Präsent Danke dafür, dass Jakob Steiner 28 Jahre in den Diensten des Priener Bauhofes ein zuverlässiger Mitarbeiter war. Für passende musikalische Unterhaltung bei der Vereinshaus-Feier sorgten die Enkel-Buam Jakob und Florian mit der Doiwinkel-Musi. Und für gute kulinarische Versorgung garantierte das Team von Martin Kollmannsberger vom Priener Regionalmarkt.

Fotos: Sigrid und Sylvia Steiner -  1. Goldene Hochzeit von Traudi und Jakob Steiner – 2. Die vormalige Gaujugendgruppe gratulierte zur Überraschung mit einem Auftritt