1Chiemgau Bayer. Trachtenverband

Der Chiemgau-Alpenverband für Tracht und Sitte gehört mit seinen 23 Trachtenvereinen dem Bayerischen Trachtenverband an. Dessen Landesvorsitzender Günter Frey stellte mit seinen Stellvertretern Christian Kammerbauer und Pankraz Perfler sowie mit Vorstandsmitglied Georg Westner Aufgaben, Finanzierung und Ziele des Dachverbandes mit derzeit 156.000 erwachsenen Mitgliedern bei einer Regionalkonferenz im Trachtenheim von Übersee vor.

„Das Ehrenamt von Administrativem erleichtern und auf die Freuden des Amtes wieder mehr zu fokussieren, das wollen wir im und nach dem 140. Jahr der Gründung eines ersten bayerischen Trachtenvereins anstreben“. Frey informierte über das Trachtenkulturzentrum in Holzhausen, über Seminar-Angebote von der Bayerischen Trachtenjugend (auch für Erwachsene), über die Zusammenarbeit mit Organisationen, die sich ebenfalls um Heimat- und Trachtenpflege bemühen und darüber, dass der Bayerische Trachtenverband mit der Ausrichtung des Deutschen Trachtentages 2025 beauftragt worden ist. Gauvorstand Thomas Hiendl vom Chiemgau-Alpenverband bedankte sich nach ausführlicher Diskussion mit den Worten: „Der Dachverband kann für uns professionelle Rahmenbedingungen schaffen, die den Gau  und die Vereine bei ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten unterstützen“.

Foto: Hötzelsperger – Trachtler-Tagung im Trachtenheim Übersee – von links: Landesvorsitzender Günter Frey, stv. Vorsitzender Christian Kammerbauer, Zweite Gauvorständin Lisbeth Tengler, stv. Vorsitzender Pankraz Perfler, Gauschriftführerin Micha Nayder, stv. Landeskassier Georg Westner und Gauvorstand Thomas Hiendl.