1Ernst Reiter Buch 2

Für den Priener Verserlschreiber Ernst Reiter aus Atzing ist der Barbara-Tag (4. Dezember) zu einem Freudentag geworden. An diesem Tag wurde sein literarisches Werk „Gehweida – loß daas schmecka und entspann“ fertig. Eigene Backrezepte, süaß und hantig, eigene, über 150 Versal, nett und grantig in Chiemgauer Mundart (aber auch in Hochdeutsch) sind auf 180 Seiten eine hervorragende Winterlektüre. Mit über 100 Backrezepten des 84jährigen Konditormeisters i. R. ist das Werk zudem eine Empfehlung für die Küche und für den Backofen.

Der Preis für das Buch im Format 21 cm x 21 cm beträgt 24,50 €. Beim Versand kommen noch 3,50 € Porto dazu. Demnächst ist es auch im Buchhandel dank der bereits aufgedruckten ISBN-Nummer erhältlich. Bereits jetzt und gerade auf Weihnachten passend ist das Buch „Gehweida“ zu bekommen über Buchhandel (demnächst) - ISBN 978-3-00-077102-6 sowie Ernst Reiter (Am Irlach 6 - 83209 Prien a. Chiemsee (OT Atzing)  - Tel. 08051-63967 - Mobil 0170-2015016 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - www.ernst-reiter.de).

hö -  Fotos: Buchtitel und Buchauszüge vom Werk „Gehweida“  - Foto: Autor Ernst Reiter

Über den Autoren Ernst Reiter – eine interessane Vita

Als »Feierabendverserlschmied« bezeichne ich mich bisweilen und bin Mitglied der Priener Verserlschreiber, einer fünfköpfigen Gemeinschaft schreibender und auch selbst vortragender Hobbyliteraten und Freizeitpoeten. 1939 bin ich in Augsburg geboren worden. Seit 1964 lebe ich mit Erika, meiner Gattin, glücklich zusammen und wir haben mit Werner und Markus zwei tolle und erfolgreiche Söhne. Dazu zwei liebenswerte Schwiegertöchter, Conni und Gabi, die unsere Familie bereichern. Besonders stolz bin ich auch auf unsere beiden Enkeltöchter, Eva und Sofie, welche nach sehr guten Studienabschlüssen, inzwischen recht erfolgreich am Wirtschaftsleben teilnehmen. Beruflich, als Konditor, konnte ich 1969 die Meisterprüfung als Jahrgangsbester absolvieren, wofür ich von der Handwerkskammer München - Oberbayern mit der Goldmedaille ausgezeichnet wurde. Kurz darauf übernahmen wir, meine Gattin und ich, in Prien am Chiemsee unseren alteingesessenen Familienbetrieb „Confiserie - Cafè - Conditorei Regina“, welchen wir über 30 Jahre geführt haben. Sehr beliebt war unser Haus bei den Gästen und Kunden und galt weit über Prien hinaus als erstklassige Adresse. Ehrenamtlich war ich 33 Jahre aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr Prien a. Chiemsee, zuletzt mit Dienstgrad Löschmeister, bis zum Erreichen der Altersgrenze. Gleichfalls, und fortan noch bis 2011, fungierte ich 20 Jahre als Schriftführer im Vorstand des Feuerwehr Vereins und über 20 Jahre als Schatzmeister beim Förderverein Atzinger Feuerwehr- Gemeindehaus e.V. Ferner war ich 24 Jahre lang Mitglied des Marktgemeinderates von Prien a. Chiemsee. Nunmehr seit Jahren im „Unruhestand“ bleibt mir mehr Zeit, mich meinen Hobbys zu widmen. Mit Vorliebe schreibe ich Mundartgedichte. Bei vielen Gelegenheiten bringe ich meine eigenen Werke gerne selbst zum Vortrag. In meiner Heimatgemeinde bin ich diesbezüglich längst kein Unbekannter mehr. Auch im Rundfunk war ich bereits mehrfach zu hören. Zahlreiche Lesungen in vorweihnachtlichen Feiern, Adventsingen, Hoagaschts etc., teils alleine oder im Kreise der Verserlschreiber, sind auch erwähnenswert. Bekannt sind auch diverse Publikationen, wie auch mein Bücherl »In da staadn Zeit« oder kooperativ mit den Priener Verserlschreibern, das kleine Buch »Verserlschreiber Hoagascht« und weitere mehrfache Veröffentlichungen in der regionalen Presse. Besonders gerne lese ich auch alljährlich die Weihnachtslegende „Heilige Nacht“ von Ludwig Thoma. Mit diesem Buch »Geweida« verbinde ich meinen früheren Beruf mit meiner Vorliebe des Schreibens. Den Leserinnen und Lesern wünsche ich viel Freude mit dieser Lektüre und gutes Gelingen beim Nachbacken des einen oder anderen Rezeptes.

Ernst Reiter, Prien am Chiemsee