Erntedank-Festtag in St. Salvator

20.09.2009

Die Bauern sind die Ernährer des Volkes. Pfleger und Hüter unserer schönen Natur. Mit diesen Worten würdigte Ruhestandspfarrer Josef Dengl in der Filial- und Wallfahrtskirche von St. Salvator den Stand der Bauern in dieser für Sie so umkämpften Zeit. Zugleich dankte er Gott für gute Ernte. Traditionell fanden sich viele Kirchgänger aus dem Gebiet der Kreuztracht von St. Salvator zum Erntedank-Gottesdienst ein. Sein Dank galt u.a. dem Trachtenverein "Daxenwinkler" Atzing, dessen Mitglieder in großer Zahl und in Tracht beim Gottesdienst zugegen waren. Aktive Beiträge des Trachtenvereins waren die von Trachtenfrauenhänden gebundenen und zum Kauf angebotenen Erntesträusserl sowie die musikalische Begleitung des Gottesdienstes durch Dirndl der Atzinger Soatnmusi. 450 Euro kamen durch den Verkauf der Erntesträusserl zusammen. Der Erlös kommt der Erhaltung und Pflege der Wallfahrts- und Filialkirche von St. Salvator zu Gute.

Bericht / Photos: Wagenhuber