1Garde Aschua

Reich an Höhepunkten war auch in diesem Jahr wieder der Atzinger Dorffasching, zu dem der Förderverein  für das Gemeinde- und Vereinshaus zusammen mit den örtlichen Feuerwehrleuten und Trachtlern eingeladen hatte. Für einen ersten Hingucker und Hinhörer sorgten die Freunde aus der Wildenwarter Nachbarschaft. Sie rückten aus den Reihen der Blaskapelle und des Trachtenvereins „Die lustigen Wildenwarter“ in aktiver Spielbesetzung an und sie ließen zur Einstimmung ihre Instrumente gekonnt und belustigend erklingen. Überhaupt überraschten viele Besucher mit ideenreichen und farbenfrohen Kostümen und Verkleidungen.

Für die weitere musikalische Gestaltung des Abends sorgte das „Anzwies-Latenight-Orchester“, deren Stimmungsweisen wurden auch gerne zum allgemeinen Tanz genutzt. Eine besonderes und von den Aktiven von Trachtenverein und Feuerwehr einstudierte Einlage galt dem  Wettbewerb „Schlag den Star“. Nach drei Runden mit Quiz und Geschicklichkeit mussten sich dabei die „Atzinger“ gegen die „Nicht-Atzinger“ aus dem Publikum geschlagen geben. Es ist schon gute Tradition, dass der Atzinger Dorffasching mit dem Auftritt der Aschauer Faschingsgilde bereichert wird. Deren Garde, das Prinzenpaar und die Auftritte begeisterten ebenso wie sechs Ordensvergaben, diese gingen an Anja Hötzelsperger (für Faschingswagen-Farbe) sowie an Andreas Rauch, Martin Schlosser, Christine Huber, Wilhelm Feichtner und Rosi Hell, unter anderem für deren Ehrenämter bei den Atzinger Ortsvereinen. Eine eigens aufgebaute Bar fand bis zuletzt viel Zustimmung, letztlich war sie ein gerne aufgesuchter Ort für persönliche Gespräche, die ohne Faschingszeit so nicht möglich wären.

Besuch aus Südamerika – Einladung zum Oktoberfest nach Blumenau

Zu den wohl weitest angereisten Gästen des Atzinger Dorffaschings gehörten Jonas und Laura aus dem südamerikanischen Brasilien. Sie gehören dem Trachtenverein in Blumenau an und sie pflegen dort das von Auswanderern mitgebrachte bayerische Brauchtum. Ihren jüngsten Aufenthalt bei Priener Verwandten terminierten sie so, dass sie Atzing wieder einmal einen  Besuch  abstatten konnten, dazu ergänzten sie: „Die Atzinger Trachtler wären gern-gesehene Gäste bei unserem Oktoberfest in Blumenau, das ist ein Riesenfest mit viel bayerischer Musik und mit schönen Trachten“ – so das junge Trachtenpaar aus Südamerika im Atzinger Vereinshaus.

Fotos: Michael Hötzelsperger – Eindrücke vom Dorffasching in Atzing mit Anzwies Latenight-Orchester und mit der Faschingsgilde Aschau i. Chiemgau.