1Erinnerungen Klara Schlosser nebeneinander

„Die Freude und das Lächeln sind der Sommer des Lebens“ – diesen Spruch stellte Pfarrer Peter Bergmaier an den Anfang seiner Trauerworte für Klara Schlosser aus Prien-Stetten. Diese verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit und nach einem erfüllten Leben im Alter von 84 Jahren und der vorgenannte, an ihrem Wohnhaus angebrachte Spruch ist auch sinnbildlich für das Leben der Verstorbenen, das reichlich an Talenten und guten Taten war.

Von 1956 an war Klara Schosser aktiv beim Priener Trachtenverein. Dessen stellvertretender Vorstand Lorenz Obermüller dankte für die Vereinstreue bis zuletzt und erinnerte an zahlreiche Ehrungen. Dem Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing gehörte sie seit ihrer Hochzeit 1967 als Röckefrau an. Darüber hinaus – so Vorstand Konrad Huber bei seinem Nachruf am offenen Grab – war sie 25 Jahre eine verlässliche Schriftführerin, sie übersetzte in mühevoller Arbeit Chroniken in altdeutscher Schrift und sie brachte sich auch mit Loiferl-Stricken ein. Aufgrund ihrer vielen Verdienste wurde sie vom GTEV „Daxenwinkler“ mit der Ehrenmitgliedschaft bedacht und der Chiemgau-Alpenverband verlieh ihr das Gauverdienstzeichen in Gold. Lothar Rechberger von der Liedertafel erinnerte daran, dass Klara Schlosser bei einem Festsaal-Auftritt mit ihrem Zither-Quartett in der Priener Partnerstadt Valdagno auftrat. Mit einem Bergsteigerlied dankte die Liedertafel der leidenschaftlichen Bergwanderin.

Foto: Klara Schlosser

Foto 2: Persönliche Erinnerungen an Klara Schlosser in der Pfarrkirche Wildenwart bei Andacht und Trauerfeier

In Dankbarkeit (vom Sterbebild)

Familie, Gart´n, Bleame – a schen´s G´wand

Für ois a fleißige – g´schickte Hand

G´lebter Glaube, Brauchtum – Musi und G´sang

A des Ziel der letzt´n Wanderung – im aufrecht´n Gang.

Sei Dank für oll des Guade – in deim Le´m,

möge der Herrgott den Himmelslohn dafür ge´m.