Trachtenverein
Daxenwinkler Atzing

Gegründet 1897

1Begrüßung Konrad Huber

Für die bevorstehenden Aufgaben zum Trachtensommer 2024, aber auch für das Jubiläum des Chiemgau-Alpenverbandes für Tracht und Sitte im Jahr 2026 trafen sich die Mitglieder des Gau-Ausschusse   im Vereinshaus des Trachtenvereins „Daxenwinkler“ Atzing. Dessen Vorstand Konrad Huber hieß die Gauvorstände Thomas Hiendl und Lisbeth Tengler mit ihrer Team willkommen.

Eingangs gedachte Gauvorstand Thomas Hiendl an den jüngst verstorbenen Georg Westner aus Amerang, der sich über die Zeit als Zweiter Gauvorstand hinaus viele Verdienste zur Trachten- und Heimatpflege im Chiemgau und in Bayern erworben hatte. Höhepunkt der heurigen und eigenen Veranstaltungen werden das Gaudirndldrahn, der Gauheimatabend, das Gaufest, der Gauvolkstanz und das Gaupreisplatteln beim ältesten Chiemgauer Trachtenverein „D´Griabinga“ in Hohenaschau sein. Deren Festzeltveranstaltungen sind vom 25. Juli bis 5. August (www.trachtenverein-hohenaschau.de). Besucht werden zudem die Gautrachenfeste des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes am Sonntag, 14. Juli in Altenbeuern und des Gauverbandes I am Sonntag, 21. Juli in Westerham. Für das 100jährige Jubiläum des Chiemgau-Alpenverbandes, das unter anderem Ende Juli 2026 in Marquartstein mit einem Jubiläums-Gaufest gefeiert werden soll, wird derzeit an einer Chronik gearbeitet. Federführend informierte Standartenträger Christian Härtl, dass als Teil der Vereine-Präsentationen von jedem der 23 Trachtenvereine eine Bilder-Zusammenstellung vorgesehen ist, um zu zeigen, welche verschiedenen Trachten innerhalb eines Vereins bei Kindern, Jugendlichen, Aktiven, Röckefrauen und Mannerleuten vorhanden sind. Die Mitglieder des Gauausschusses, allen voran die Gau-Jugendleiterin Monika Hiendl werden auch die vielen Preisplatteln und Dirndldrahn der Vereine im heurigen Sommer besuchen, dembächst das Sechs-Vereins-Preisplatteln am Sonntag, 16. Juni beim Trachtenverein Greimharting, deren Buam, Dirndl und Gruppen sich an diesem Tag mit jenen von den Vereinen aus Atzing, Frasdorf, Höhenmoos, Prien und Wildenwart messen werden.  Weitere Termine sind am 30. Juni in Unterwössen, am 7. Juli in Grassau und am 14. Juli in Amerang.

Fotos: Eindrücke von der Sitzung der Chiemgauer Trachtler im Atzinger Vereinshaus

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.