Trachtenverein
Daxenwinkler Atzing

Gegründet 1897

Aktuelle Berichte

Atzinger Jahresauftakt mit zünftiger Versteigerung

k Versteigerung 3

Einen frohen Start ins Trachtenjahr 2025 hatte der Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing mit seinem Versteigerungs-Hoagascht, der traditionell zu Heilig-Drei-König im Gemeinde- und Vereinshaus von Atzing stattfindet. Hierzu konnte Erster Trachtenvorstand Konrad Huber nicht nur viele, sondern auch sehr gut aufgelegte Mitglieder und Gönner willkommen heißen. Ein besonderer Willkommens- und Neujahrsgruß galt den Ortsvereinsvorständen sowie einer großen Abordnung des Nachbarvereins „Die lustigen Wildenwarter“.

Weiterlesen ...

Jahres-Ausblick bei Chiemgauer Trachtlern in Prien

1Gauvorstand Hiendl klein

Nach einem bestens gelungenen Trachtenjahr 2024 mit den Gaufestveranstaltungen in Hohenaschau als Höhepunkt fanden sich die Mitglieder des Gauausschusses vom Chiemgau-Alpenverband für Tracht und Sitte zu einem Jahresstart-Zusammensein im Hotel Luitpold in Prien-Stock ein. Gauvorstand Thomas Hiendl schwörte dabei auf den weiteren Zusammenhalt ein und ging auf besondere Trachtenereignisse 2026 für die 23 Vereine des Dachverbandes ein.

Weiterlesen ...

Chiemgauer Trachtler-Andacht in Greimharting

1Schlussandacht Greimharting klein

Für ein gutes Trachenjahr 2024 dankbar sein und für ein ebenso schönes Trachtenjahr bittend war der Anlass einer Andacht des Gauausschusses mit seinen Ehrenmitgliedern vom Chiemgau-Alpenverband für Tracht und Sitte in der Kirche „St. Petrus und St. Leonhard“ in Greimharting.

Weiterlesen ...

Kalender 2025 für Atzing-Wildenwart

1Blaskapelle Wildenwart

Seit dem Jahr 1978 als aufgrund der Gebietsreform die ehemalige Gemeinde Wildenwart aufgelöst wurde, treffen sich zum Jahresende die Ortsvereine von Wildenwart (jetzt Gemeinde Frasdorf) und von Atzing (jetzt Gemeinde Prien a. Chiemsee) zur Terminabsprache und Veranstaltungsabstimmungen. Mit Unterstützung der Banken Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling und meine Volksbank Raiffeisenbank eG wurde auch für das Jahr 2025 ein gemeinsamer Terminkalender herausgegeben. Dieser ist zusammen mit den Terminen des Chiemgau-Alpenverbandes für Tracht und Sitte ab sofort bei den örtlichen Geschäften und Gaststätten sowie bei den Ortsvereinen kostenlos erhältlich.

Weiterlesen ...

1Sieger

Gut vorbereitet zeigten sich die Dirndl und Buam des Trachtenvereins „Daxenwinkler“ Atzing bei ihrem heurigen Vereinspreisplatteln mit Dirndldrahn im Atzinger Vereinshaus. Zu Weisen der Westenboch-Musi bewerteten die Preisrichter Lambert Huber, Klaus Aiblinger, Christian Freund und Hans Summerer die Leistungen beim Platteln. Drahn und Tanzen.  Bei den Aktiven siegten Andreas Rauch und Anna Boggusch. 

Zweiter Vorstand Michael Wallner freute sich bei der Begrüßung, dass unter den Gästen nicht nur Eltern und Großeltern, sondern auch Vertreter der weiteren Ortsvereine und Ehren-Gaujugendwart Jakob Steiner zugegen waren. Es kam zu folgenden Ergebnissen: Buam I: Hansi Mayer vor Markus Kalal und Noah Rothmayr. Dirndl I: Kathi Riepertinger vor Julia Feichtner und Sophia Meier. Buam II: Christian Huber vor Markus Huber und Lukas Feichtner. Dirndl II: Marlene Mayer vor Lena Lier und Leni Riepertinger. Buam III: Benedikt Sälzer vor Lukas Huber und Maxi Schlosser. Dirndl III: Kathrin Jell vor Verena Riepertinger und Franziska Sälzer. Aktive Buam: Andreas Rauch (mit 39,6 Punkten Tagesbestbewertung) vor Michael Schlosser und Wasti Jell. Aktive Dirndl: Ana Boggusch vor Anna Hötzelsperger und Antonia Baumert. In der Altersklasse der Buam siegte Christoph Kurz vor Florian Röger und Peter Hötzelsperger.  Beim Gruppenplatteln gewannen die „Könige“ vor „Sau“, „Zehner“, „Unter“ und „Ober“.

Bei der Preisverteilung bedankte sich Erster Vorstand Konrad Huber bei allen Beteiligten, aber auch bei den Probenspielern, beim gesamten Jugendleiter-Team, bei den Vorplattlern und Dirndlvertreterinnen sowie bei Resi Bartl, die dem Trachtenverein für die Blusen und Hemden als Preise entgegenkam. Ein weiterer Dank galt den Wanderpokalspendern Gabi Muschalla, Michael Wallner und Paul Schlosser junior. Unmittelbar nach dem Platteln, Drahn und der Preisverteilung erfreuten sich Jugend und Erwachsene am gemeinsam Schauen des Europameisterschaftsspiels mit Sieg der Deutschen Mannschaft über Dänemark.

Die nächste Veranstaltung des Atzinger Trachtenvereins ist deren erstes Waldfest am Freitag, 5. Juli ab 18 Uhr im Buchenwald von Munzing.

Fotos: Hötzelsperger

1. Die Sieger von links: Marlene Mayer, Hansi Mayer, Christoph Kurz, Kathi Riepertinger, Anna Boggusch, Christian Huber, Benedikt Sälzer, Andreas Rauch und Kathrin Jell.

2. Gruppenplatteln.

3. Platteln und Drahn.

4. Fußballschauen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.