Trachtenverein
Daxenwinkler Atzing

Gegründet 1897

Aktuelle Berichte

Aktiver Atzinger Förderverein – Zuwendungen für Feuerwehr und Trachtenverein

1Julian Fischer Böttinger klein

Auf Einladung des Ersten Vorsitzenden des Fördervereins Feuerwehr- und Gemeindehaus Atzing  Peter Böttinger  trafen sich  die Mitglieder  im Florianstüberl des Feuerwehrhauses. Bei den Regularien wurden die letzten beiden Vereinsjahre in Erinnerung gebracht und bei der Aussprache gab man bekannt, dass im Herbst eine Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft vorgesehen.

Weiterlesen ...

Atzinger Trachtennachwuchs probt wieder - Interessierte jederzeit willkommen

 1Sterntanz 3

Die Auftritte der Kinder- und Jugendgruppen beim Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing unter anderem bei den heurigen Waldfesten im Munzinger Buchenwald (Freitag, 11. Juli und Mittwoch, 23. Juli) müssen gut vorbereitet sein. Aus diesem Grunde treffen sich die Kinder jeden Freitag ab 18 Uhr im Atzinger Vereinshaus zur Probe, ab 19 Uhr und damit gleich anschließend ist Zusammenkunft der Jugend.

Weiterlesen ...

Daxnball und Dorffasching Höhepunkte des Faschings in Atzing

1Garde Aschau in Atzing

Während der Faschingszeit ist im Priener Ortsteil Atzing nicht viel los, wenn aber der Förderverein Gemeinde- und Feuerwehrhaus zum Daxnball, dem sogenannten Dorffasching einlädt, dann rührt sich besonders viel. Auch heuer war der Saal des Vereinshauses mit Dekorationen, Bar und einem Knast für die stimmungsvoll aufspielenden Anzwiesmusikanten ideenreich und einladend ausgeschmückt.

Weiterlesen ...

Atzinger Klöpferl-Spende für Chiemsee-Hospiz

1Atzing Hospiz quer

In mehreren Gruppen und an Donnerstagabenden im Advent waren Kinder und Jugendliche des Trachtenvereins „Daxenwinkler“ Atzing unterwegs, um den Brauch des Klöpfelns zu pflegen.  

Weiterlesen ...

1Chiemgau Prien

Wenn in zwei Jahren der Chiemgau-Alpenverband für Tracht und Sitte mit seinen 23 Mitgliedsvereinen von Amerang bis Reit im Winkl in Marquartstein, dem Sitz des Verbandes seinen 100. Geburtstag feiern kann, dann sollen das Jubiläum und das Gautrachtenfest etwas Besonderes werden. In diesem Sinne lud Gauvorstand Thomas Hiendl mit seinem gesamten Gauausschuss alle Vorstände der Trachtenvereine zu einem Informations- und Diskussionsabend ins Priener Trachtenheim ein. 

Erst vor wenigen Wochen kamen zum Abschluss des Trachtenjahres 2024 die Vereine des Chiemgau-Alpenverbandes überaus zahlreich im Alten Bad von Unterwössen zusammen, um den von Ober- und Unterwössen gemeinsam vorbereiteten Gauball zu besuchen. Das Gautrachtenfest 2025 wird der Trachtenverein „Chiemgau“ Feldwies am letzten Juli-Sonntag in Verbindung mit einer Festzeltwoche sowie mit Gaudirndldrahn und Gaupreisplatteln durchführen. Das Jubiläum 2026 in Marquartstein soll ein willkommener Anlass sein, nach 2006 wieder eine Gauchronik zu erstellen. Federführend hierfür hat sich Gaustandartenträger Christian Härtl bereits umfangreich damit befasst, er konnte bereits erste Vereins- und Seiten-Entwürfe vorstellen und er bat auch fortan um Unterstützung bei der Erstellung der Bilder und Texte. In Vorbereitung ist auch ein Silbertaler zum 100jährigen Jubiläum des Chiemgau-Alpenverbands. Weitere Termine der Chiemgauer Trachtler im kommenden Jahr sind die Wallfahrt am Christi-Himmelfahrtstag nach Raiten in der Gemeinde Schleching und der Gauball, der für den 24. Oktober festgelegt wurde. Zur Abstimmung und ausführlichen Diskussion kam der Antrag des Trachtenvereins Atzing, die Teilnehmer-Bewertung beim Gaufest zu überdenken. Vorstand Konrad Huber bat darum, nicht nur den Festzug am nachmittag, sondern auch die Teilnahme am Kirchenzug zu bewerten. Letztlich wurde der Antrag mit verschiedenen Argumenten abgelehnt, so dass es bei den bisherigen Bewertungsregeln bleibt.  Abschließend galt ein Dank dem Priener Trachtenverein für das Überlassen des Trachtenheimes und für die Bewirtung. Priens Trachtenvorstand Klaus Kollmannsberger gab noch bekannt, dass sein Verein im kommenden Jahr seinen 130. Geburtstag feiern wird. Aus diesem Grunde wird zusammen mit der Jungbauernschaft Prien und Umgebung vom 18. Juni bis 30. Juni in einem Festzelt gemeinsam gefeiert werden.

hö-Fotos: Eindrücke  von der Vorständetagung des Chiemgau-Alpenverbandes im Priener Trachtenheim

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.