Eindrucksvoller Trachtenjugendtag des Landkreises Rosenheim

auf Burg Hohenaschau - Landrat Josef Neiderhell als Schirmherr

21.09.09

Hohenaschau (hö) – Über 500 junge Leute und allesamt in Trachten und mit guter Laune versammelten sich im idyllischen Innenhof des Schlosses Hohenaschau zu ihrem inzwischen 12. Jugendtag der Trachtenjugend des Landkreises Rosenheim. Christian Steiner aus Höhenmoos als Vorsitzender der Trachtenjugend mit Mitgliedern aus den drei Gauverbänden Bayerischer Inngau-Trachtenverband, Chiemgau-Alpenverband und Gauverband I hatte mit einem großen Helferteam ein buntes Auftrittsprogramm und Verpflegungsangebot vorbereitet. Landrat Josef Neiderhell als Schirmherr des Jugendtages erinnerte in seinen Grußworten, dass die Tracht beileibe keine Uniform sei, dass diese mit Stolz getragen und mit Recht bewundert werden dürfe. Auch Zweiter Bürgermeister Sepp Thaurer von der Gemeinde Aschau lobte die Jugendarbeit der Trachtler und deren gesellschaftlichen Wert. Nach dem Auftakt durch Aschauer Bläser kamen die verschiedenen Trachtengruppen aus Degerndorf, Bernau, Hittenkirchen, Westerham, Prutting, Bruckmühl, Breitbrunn, Pfaffenhofen, Niederaschau, Rosenheim (Stamm I), Raubling und Atzing in Begleitung der Werkstattmusi aus Frasdorf zu ihren Plattler- und Tanzeinsätzen. Die Ansage übernahm Jakob Steiner aus Atzing. Die Gelegenheit, beim Jugendtag auf der Burg Hohenaschau zu Gast zu sein, nutzten viele Jugendliche, sich diese im Rahmen einer Führung näher anzuschauen und auch der Falknerei einen Besuch abzustatten. Zu den Ehrengästen gehörten unter anderem die Vertreter der drei Gauverbände, Günther Frey als Vorsitzender der Bayerischen Trachtenjugend, Klaus Reitner als stellvertretender Vorsitzender des Bayerischen Trachtenverbandes, Bezirkstagsabgeordneter Sebastian Friesinger, Günther Marek als Vorsitzender des Kreisjugendrings Rosenheim sowie Vorsitzender Hans Rucker vom Heimat- und Geschichtsverein Aschau i. Chiemgau.

Weitere Informationen: Christian Steiner, Telefon 08032-989563